Kinder sehr früh geboren bis zu 19 -mal größeres Risiko haben, Netzhautablösung im späteren Leben als Altersgenossen am Termin geboren , nach einer schwedischen Studie veröffentlicht in diesem Monat in der Ophthalmologie, der Zeitschrift der American Academy of Ophthalmology . In der ersten großen populationsbasierten , langfristige Untersuchung der Assoziation zwischen Frühgeburt und später Netzhautablösung, bestimmt der Forschung, die Geburt vor 32 Wochen ist mit einem erhöhten Risiko der Netzhautablösung in Kindheit, Jugend und jungen Erwachsenenalter assoziiert . Die Ergebnisse der Studie zeigen die Notwendigkeit für ophthalmologische Follow-up bei Kindern und Erwachsenen extrem und sehr früh geboren . Die Vereinigten Staaten haben die sechste größte Zahl von Frühgeburten, mit mehr als 500.000 Frühgeborenen pro Jahr geboren.
Die Forscher verwendeten schwedischen Bevölkerung bundesweit Registries von über drei Millionen Geburten 1973-2008 , Themen zu früh geboren ( bei weniger als 37 Schwangerschaftswoche) , die wurden dann in zwei Gruppen identifizieren : diejenigen, die zwischen 1973 und 1986 geboren , an dem Punkt eine nationale Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) Screening-Programm wurde eingerichtet , und die zwischen 1987 und 2008 geboren ROP ist eine Bedingung, die bewirkt, dass abnorme Blutgefäße in der Netzhaut ( Augenhintergrund ) zu wachsen und kann Netzhautablösung , die eine ist verursachen Hauptursache für die Erblindung von Kindern weltweit . Eine Netzhautablösung kann zu Sehverlust und sogar Erblindung führen , wenn sie nicht mit einer Operation behandelt . Obwohl die Verbindung zwischen Netzhautablösung und Frühgeburten wurde in kleineren Studien festgestellt wurde , ist dies die erste Studie, die eine Bevölkerung von dieser Größe zu analysieren.
Für diejenigen, die extrem früh ( weniger als 28 Schwangerschaftswoche) zwischen 1973 und 1986 geboren , fanden die Forscher das Risiko der Netzhautablösung war 19 -mal höher als Altersgenossen am Termin geboren. Diejenigen, extrem früh geboren zwischen 1987 und 2008 hatte eine neunfache Erhöhung des Risikos nach Adjustierung für potenzielle Mitbegründer .
Diejenigen, sehr früh ( 28 bis 31 Schwangerschaftswoche) zwischen 1973 und 1986 geboren, hatte eine vierfach erhöhtes Risiko und die sehr früh geboren zwischen 1987 und 2008 hatte ein dreifach höheres Risiko als die am Termin geboren. Darüber hinaus fanden die Forscher heraus , dass mäßig Frühgeburt ( 32 bis 36 Schwangerschaftswoche) war nicht mit einem erhöhten Risiko der Netzhautablösung assoziiert .
"Wir können nur sehen werden die Spitze des Eisbergs der späten ophthalmische Komplikationen nach der Frühgeburt ", sagte Anna- Karin Edstedt Bonamy , MD, Ph.D., Kinderarzt am Karolinska Institutet in Stockholm und der Studie führen Forscher. "Nicht nur das Risiko der Netzhautablösung mit dem Alter zunehmen , aber es hat auch eine Erhöhung der Überlebensrate bei Menschen vorzeitig seit den 1970er Jahren geboren. Dies bietet Chancen für die zukünftige Forschung zu anzusprechen, wenn das erhöhte Risiko besteht unter denen, zu früh geboren , während sie altern . "
Klinische Studien und Pflegeserie zeigen, dass Individuen zu früh geboren kann das lebenslange Risiko für andere als ROP ophthalmologische Komplikationen. Dazu gehören ein erhöhtes Risiko für subnormal Sehschärfe, visuelle Wahrnehmungsprobleme, Strabismus , Brechungsfehler ( besonders hohe Myopie) und reduzierten Kontrastempfindlichkeit und Gesichtsfelder .
Die American Academy of Pediatrics , zusammen mit der American Academy of Ophthalmology , American Association for Pediatric Ophthalmology und Strabismus und der American Association of Certified Orthoptists empfehlen Screening für ROP bei Säuglingen weniger als 30 Schwangerschaftswochen oder diejenigen, geboren mit einem Geburtsgewicht von weniger 1500 Gramm ( oder solche mit einem Geburtsgewicht von weniger als 2000 Gramm mit einer instabilen klinischen Verlauf ) .
Auch wenn Follow-up- Richtlinien variieren von Land zu Land , empfehlen die Forscher, dass Personen, die für die ROP in der Neugeborenenperiode behandelt worden sind, sollten weiterhin Follow-up auf einer jährlichen Basis .