Im Gegensatz zu den Ergebnissen einer aktuellen Studie haben die Forscher in Dänemark keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung einer Klasse zu finden Antibiotika als Fluorchinolone ( wie Ciprofloxacin ) bekannt und ein erhöhtes Risiko Netzhautablösung , Laut einer Studie in JAMA erscheinen .
Netzhautablösung ( eine Trennung der Netzhaut von ihrer Verbindung zu der Rückseite des Auges) ist eine akute Augenstörung , die zum Verlust des Sehvermögens trotz prompte chirurgische Intervention führen kann. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Verwendung von Fluorchinolonen war stark mit Netzhautablösung assoziiert , die Berichterstattung ein 4,5 -fach deutlich erhöhtes Risiko für die laufende Exposition. Ein möglicher Mechanismus war Wirkungen des Arzneimittels auf das Bindegewebe , entsprechend Hintergrundinformationen für den Artikel . "Angesichts der verbreiteten Einsatz von Fluorchinolonen , könnte dies , wenn in der allgemeinen Bevölkerung bestätigt , zu übersetzen , um viele zusätzliche Fälle von Netzhautablösung , die potenziell vermeidbar sind . "
Björn Pasternak, MD, Ph.D., des Statens Serum Institut , Kopenhagen, Dänemark , und seine Kollegen verwendeten Daten aus einer landesweiten Register zu untersuchen, ob die orale Verwendung Fluorchinolon wurde mit einem erhöhten Risiko der Netzhautablösung assoziiert . Das Register hat Informationen über 748.792 Episoden von Fluorchinolon- Nutzung und 5.520.446 Steuer Folgen der Nichtnutzung , einschließlich Daten über Teilnehmer Eigenschaften , Medikamente , und Fälle von Netzhautablösung mit chirurgischen Behandlung .
Die verwendeten Fluorchinolone wurden Ciprofloxacin ( 88,2 Prozent) , Ofloxacin ( 9,2 Prozent ) , fleroxacine ( 1,2 Prozent ) , Moxifloxacin ( 0,8 Prozent ) und andere ( 0,7 Prozent ) .
Von 566 Patienten mit Netzhautablösung, 72 wurden mit Fluorchinolonen ausgesetzt ; 5 während der aktuellen Nutzung (Tage 1-10) , 7 in den letzten Einsatz ( 11-30 Tage ) , 14 während der letzten Verwendung ( 31-60 Tage ) , und 46 im fernen Anwendung (2-6 Monate ) . Unter den Patienten nicht , mit Fluorchinolonen ausgesetzt , aufgetreten 494 Fällen . Die Analyse der Daten zeigte, dass Fluorchinolon Verwendung Vergleich nonuse wurde nicht mit einem erhöhten Risiko der Netzhautablösung.
Die Autoren schreiben , dass angesichts der begrenzten Leistung, kann die Studie nur aus, mehr als ein 3-fach relative Zunahme der Gefahr von Netzhautablösung mit aktuellen Fluorchinolon Verwendung. , Wahrscheinlich , beschränkt haben, wenn überhaupt, klinische Bedeutung sind jedoch Unterschiede in absoluten Risiko : in Bezug auf die absolute Risiko , gegenwärtigen Einsatz von Fluorchinolonen würde , im schlimmsten Fall , einen Anteil von nicht mehr als 11 zusätzliche Fälle von Netzhautablösung pro 1.000.000 Behandlungsepisoden .
Allan S. Brett , MD, von der University of South Carolina School of Medicine, Columbia, SC, Kommentare in einem begleitenden Leitartikel über die Ergebnisse von Studien über einen Zusammenhang zwischen Fluorchinolon- Nutzung und Netzhautablösung.
" Für den Arzt Pflege stationär mit einer Anzeige für die Fluorchinolon- Therapie , Netzhautablösung sollte der Arzt den Kopf gehen . Aber das nächste Mal eine ambulante ohne gutes Indiz für ein quinolone bittet um eine " weil ich besser beim letzten Mal habe ich es , " der Arzt könnte eine entfernte Möglichkeit der Netzhautablösung einige der vielen Gründe für die Ablehnung des Antrags zu erwähnen. "