Voraus der Makula-Degeneration kann durch Netzhautscan-Analyse vorhergesagt werden

    Stanford University School of Medicine Forscher haben einen neuen Weg gefunden zu prognostizieren, welche Patienten mit altersbedingten Makula-Degeneration wahrscheinlich aus der am stärksten beeinträchtigenden Form der Krankheit leiden .

    Die neue Methode sagt , auf einer persönlichen Basis, die Patienten AMD würde , wenn sie nicht behandelt , wahrscheinlich machen sie blind, und etwa wenn diese auftreten würden. Einfach durch knirschenden Bilddaten , die bereits häufig in Büros Augenarztgesammelt, könnte Ophthalmologen intelligentere Entscheidungen darüber, wann die nächsten Praxisbesuch des einzelnen Patienten , um die Chancen der Erkennung AMD Progression , bevor es Blindheit verursacht optimieren planen zu machen.

    AMD ist die häufigste Ursache für Erblindung und zentralen Sehverlust bei Erwachsenen älter als 65 Jahre schätzungsweise 10-15 Millionen Menschen in den USA leiden an der Krankheit , bei der die Makula - dem Kernbereich der für das Sehen zuständigen Netzhaut - Anzeichen der Degeneration . Während des normalen Alterns, gelbliche Ablagerungen Drusen genannt Form in der Netzhaut, die die lichtempfindliche Schicht des Gewebes auf der Rückseite des Auges . Wie Drusen Zunahme der Größe und Anzahl , sie schließlich damit beginnen, die lichtempfindlichen Zellen der Makula schädigen. Dieses Stadium der Krankheit , die so genannte "trockene" AMD , kann bedeuten, verschwommen zentrale Vision und die Beeinträchtigung der Tag-zu- Tag -Aktivität.

    Während etwa vier von fünf Menschen mit AMD haben die trockene Form der Krankheit , es ist die sogenannte "feuchte" Form , dass die meisten Augenärzte Bedenken , weil es für 80 bis 90 Prozent aller gesetzlichen Blindheit mit der Krankheit verantwortlich ist. In der feuchten AMD , akkumulieren abnorme Blutgefäße unter der Makula und Blut und Flüssigkeit sickern . Wenn dies geschieht, kann eine irreversible Schädigung des Makula schnell erfolgen , wenn nicht schnell behandelt.

    Aber bis jetzt hat es keine effektive Möglichkeit zu erkennen, welche Personen mit AMD dürften mit dem nassen Zustand fortschreiten. Aktuelle Behandlungen sind teuer und invasive - sie typischerweise Injektionen von Medikamenten direkt in den Augapfel - was den Begriff der Behandlung von Menschen mit frühen oder mittleren Stadien der AMD ein Rohrkrepierer . Ärzte und Patienten müssen hoffen, dass die nächsten Praxisbesuch wird früh genug sein, um die feuchte AMD bei ihrem Ausbruch zu fangen, bevor es zu großen Tribut nimmt .

    Vorhersage Progression zu " Wet ' AMD

    In einer Studie in der November Ausgabe von Investigative Ophthalmology veröffentlicht

    Dieses Bildgebungsverfahren ist analog zu Ultraschall : Die Makula ist mit einem Strahl von fokussierten Laserlicht abgetastet wird, und die Menge des reflektierten Lichtes zurück in jedem Punkt kommen wird gemessen und aufgezeichnet . Der resultierende Datenstrom wird rechnerisch in einem extrem hochauflösenden , dreidimensionalen Bild umgewandelt .

    " Gerade jetzt, ein Patient, der in das Büro des Augenarztes in der Regel geht bekommt trotzdem eine SD-OCT -Scan ", sagte der leitende Autor der Studie , Daniel Rubin , MD , Assistant Professor für Radiologie und der biomedizinischen Informatik . "Unsere Technik beinhaltet keine neuen Verfahren in der Arztpraxis . - Patienten erhalten die gleiche Sorgfalt, die sie schon immer die ohnehin Wir haben einfach auf einem computerisierten Bildverarbeitungsschritt , der nicht nur das Scannen aber alle vorherigen von der gleichen Analysen hinzugefügt früheren Besuchen des Patienten. "

    Generieren eines Risk Score

    Von diesem Computeranalyse , sind die Forscher in der Lage, eine Risiko-Score erzeugen : eine Zahl, die Wahrscheinlichkeit, dass der in die nassen Zustand innerhalb von einem Jahr , drei Jahre oder fünf Jahre eines Patienten vorhersagt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Fortschreiten innerhalb eines Jahres ist am wichtigsten , weil es in eine konkrete Empfehlung übersetzt : wie schnell zum nächsten Praxisbesuch des Patienten zu planen.

    Bis jetzt versucht , vorherzusagen, AMD Progression wurden auf Augenärzten untersuchen Farbaufnahmen der Netzhaut in ihren Büros übernommen verlassen . Es gibt keine Möglichkeit , diese Informationen in die Risiko-Scores zu übersetzen. Das hochauflösende bildgebende Verfahren , Rubin sagte , bietet viel reicher Detail. "Man kann fast sehen, wie einzelne Zellen , " sagte er. Außerdem ist es weitaus mehr zugänglich digitale Analyse . Früher vorgeschlagene Vorhersagemodelle haben eine Genauigkeit über längere Zeit gezeigt , aber keiner hat ausreichend präzise über den kürzeren , einjährige Frist , die für Entscheidungen über Büro - Besuch Frequenz ist gewesen, sagte Rubin .

    In die Studie analysierten die Stanford-Team Daten von 2146 Scans von 330 Augen in 244 Patienten an der Stanford Health Care über einen Zeitraum von fünf Jahren zu sehen . Sie fanden, dass bestimmte wichtige Merkmale in den Bildern , wie beispielsweise die Fläche und Höhe von Drusen , die Menge an Reflexionsvermögen bei der Makulaoberflächeund der Grad der Veränderung dieser Eigenschaften im Lauf der Zeit konnte gewichtet werden, um einem Patienten Risikowert zu erzeugen. Patienten wurden solange vier Jahre verwendet , und die Vorhersagen des Modells wurden mit den tatsächlichen Instanzen von Progression zu AMD benetzen verglichen. Das Modell genau vorhergesagt jedes Vorkommen von Progression zu dem nassen Zustand innerhalb eines Jahres. Etwa 40 Prozent der Zeit , wenn das Modell haben vorher Progression zu AMD innerhalb eines Jahres zu benetzen , wurde die Vorhersage nicht bestätigt .

    " Kein Test macht es richtig von 100 Prozent der Zeit", sagte Rubin . " Sie können das Modell für den Handel vor der Gefahr von jemand sagen, zwicken sie fortschreiten , wenn sie tatsächlich nicht gegen das Risiko von ihnen zu sagen, dass sie nicht fortschreiten , wenn sie tatsächlich tun. Mit AMD du wirklich keine falsch-negativen wollen , so können Sie tune das Modell entsprechend. der Nachteil ist, dass einige Patienten eingereicht wird gesagt , um in früher als zu kommen, in der Tat, sie wahrscheinlich müssen . Aber das ist nichts im Vergleich zu dem Nachteil eines Patienten mit einem hohen Risiko für die Progression kommt nicht in früh genug. "

    Größere Studien erforderlich

    Rubin betonte , dass dieser Proof-of- Principle-Studie muss durch eine größere Studie, die verfolgt werden , im Idealfall mit Daten von Patienten, bei anderen Institutionen zu sehen versammelt. Er und seine Kollegen haben nun an einer solchen Studie in Angriff genommen.