Erektionsstörungen nach externe Strahlentherapie für Prostatakrebs

    UroToday.com - Derzeit ist die häufigste kurative Behandlungsmöglichkeiten für Männer mit lokalisierten Prostatakrebs sind radikale Prostatektomie , externe Strahlentherapie und interstitielle Brachytherapie dauerhafte und radikale Prostatektomie . Behandlungsentscheidungen sollten insbesondere das spezifische Risiko und Toxizitätsprofil von einer Behandlungsmethode.

    Es gibt einen Mangel an prospektiven Studien mit Schwerpunkt auf der sexuellen Lebensqualität von Patienten mit Prostatakrebs vor und nach einer endgültigen konforme Strahlentherapie aus der Perspektive der Patienten . Das Ziel dieser Studie war es, prospektiv zu bewerten die Häufigkeit von Erektions und prädiktive Faktoren in einer Patientenpopulation mit der gleichen Technik der Strahlentherapie und eine homogene Dosis behandelt werden, ohne Anti-Androgen -Behandlung vor der Strahlentherapie oder in der Folgezeit . Patientenalter, Begleiterkrankungen , Prostatavolumen , Planungszielvolumen, Vorbehandlung der sexuellen Funktion und Behandlung von erektiler Dysfunktion berücksichtigt.

    Wie bei anderen Studien , diese Studie unterstützt eine progressiv abnehmende sexuelle Funktion mit längeren Follow-up- Intervalle durch chronische Auswirkungen der Strahlentherapie , Patientenalter und Begleiterkrankungen . Eine stabile Ebene kann nicht in einer Population von Männern mit Prostatakrebs zu erwarten. Jedoch chronischer erektiler Dysfunktion kann sehr kurz nach der Radiotherapie vorhergesagt werden , so dass die erektile Dysfunktion kann nicht nur als eine chronische Wirkung der Bestrahlung angesehen werden. Wie üblich nach radikaler Prostatektomie könnte die Einleitung einer frühen Behandlung in verbesserte erektile Funktion nach radikaler Strahlentherapie führen.

    Alter des Patienten und der sexuellen Funktion sind die wichtigsten prognostischen Faktoren für die Rückkehr der Potenz nach radikaler Prostatektomie . Wie in unserer Studie zeigt, sind diese Faktoren ebenso von großer Bedeutung nach der Strahlentherapie . Der beste Indikator für die Erhaltung der Erektion ausreichend für Geschlechtsverkehr ist auf spontane Erektionen am Morgen oder in der Nacht , vor der Behandlung. Diabetes-Patienten sind nicht nur für Erektionsstörungen prädisponiert vor der Strahlentherapie , sondern zusätzlich für Post- Strahlentherapie erworben erektilen Dysfunktion.

    Geschrieben von: Michael Pinkawa , MD, als Teil von Beyond die Zusammenfassung auf UroToday.com

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