Phosphodiesterase-5 -Inhibitoren in Management von Erektionsstörungen sekundär zu Behandlungen für Prostatakrebs
UroToday.com - Eine Gruppe aus dem Vereinigten Königreich von Bridget Süßigkeit Bericht eine Meta-Analyse in der BJU International auf Phosphodiesterase-Typ- 5-Hemmer geführt ( PDE5i ) für die Behandlung von Erektionsstörungen (ED) sekundär zu Behandlungen für Prostatakrebs (GAP) .
Nur randomisierte kontrollierte Studien wurden eingeschlossen und Ergebnissen mit validierten Skalen wie der IIEF und September , erfolgreichen Geschlechtsverkehr , Zeit zu bewirken , Therapiezufriedenheit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wurden extrahiert. Von 10.340 Zitate , nur 5 erfüllt voll die Einschlusskriterien für diese Bewertung . Insgesamt wurden 959 Männer Teilnehmern gehörten , 2 Studien waren multizentrische , 2 waren Cross-Over- Design, und alle waren Pharmaunternehmen finanziert . Zwei Studien untersucht die Wirkung von Sildenafil, Tadalafil und 2 eine Vardenafil . Die meisten waren in den höchsten empfohlenen Dosen dieser Medikamente . Die Autoren bewerten die Gestaltung der 5 Studien als fair. Attrition Bias in den Studien war 13-25 %.
In allen Studien wurden die PDE5i Medikamente signifikant gegenüber Placebo begünstigt. In 2 Studien war der kombinierte Odds Ratio für Verbesserungen in Erektionen 10.09 . In einem Versuch die OR von erfolgreichen Geschlechtsverkehr war 2.88. Alle Studien hatten Nebenwirkungen berichtet , am häufigsten Dyspepsie , Hitzewallungen, Kopfschmerzen Übelkeit und Rhinitis . In kombinierten Daten aus Studien in Höhe von insgesamt 2 513 Patienten , signifikant weniger Patienten, die die PDE5i zog sekundäre Unwirksamkeit . In einem Versuch , die Wirksamkeit des PD5i von Dosierung und unilaterale vs. bilaterale nerverhaltende radikale Prostatektomie fanden keinen Unterschied .
BJU Int. 2008 10. April ( Epub ahead of print )
doi: 10.1111 / j.1464-410X.2008.07668.x
Von UroToday.com Contributing Editor Christopher P. Evans , MD, FACS gemeldet
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