ErektionshilfeVerwendbarkeits Männer Behandelte für lokalisierten Prostatakrebs

    UroToday.com - Ein UCLA Einzelinstituts Studie in der Online-Ausgabe der Journal of UrologyBerichte über die Verwendung von Erektionshilfe ( EA) nach Behandlung für lokalisierte Prostatakrebs (CaP ) . Die Teilnehmer mit der Diagnose einer CaP wurden prospektiv zwischen 1999 und 2003 klinische und pathologische Daten rekrutiert wurde abstrahiert und HRQOL ( gesundheitsbezogene Lebensqualität ) Ergebnisse wurden prospektiv zu Beginn und 1, 2, 4 , 8, 12 , 18, 24 abstrahiert , 30, 36, 42 und 48 Monaten.

    Der SF-36 , die 8 einzelnen Domänen in körperlicher und geistiger Verbund Zusammenfassung Noten kombiniert wurde verwendet, um allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität zu untersuchen. Krankheitsspezifische Lebensqualität wurde mit der Auasi und UCLA - PCI bewertet ( Erfassung im Urin , sexuelle und Darmfunktion und stören Partituren ) .

    Insgesamt 425 Menschen nahmen an der Studie und nach 24 und 48 Monaten 75 % und 60% ausgefüllten Fragebögen auf. Die Behandlung bestand aus einer radikalen Prostatektomie (RP) in 275 Männer , externe Strahlentherapie ( EBRT ) in 70 und Brachytherapie bei 80 Patienten . Bilaterale nervsparende RP in 81% durchgeführt . Insgesamt 237 der 425 Männer (56%) verwendet, ein EA in der Nachbehandlungszeit. Männer mit einem EA waren jünger , eher verwendet werden , und RP gewählt haben , verglichen mit einem Strahlungs Modalität im Vergleich zu Patienten nicht unter Verwendung eines EA .

    Die Kappe tendenziell niedriger PSA und Gleason-Score in die mit einem EA haben . In Bezug auf HRQOL Partituren und EA -Nutzung, Männer mit einem EA hatte eine höhere mittlere körperliche Composite-Score zu Studienbeginn als solche ohne EA Gebrauch, aber mental zusammengesetzten Scores waren bei Männern mit vs. nicht mit EE vergleichbar. Es gab weniger Harn Mühe und bessere sexuelle Funktion zu Studienbeginn bei Männern mit EE .

    Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf Kontrolle über das Urinieren , Darmfunktion oder sexueller stören. Patienten mit EBRT behandelt wurden, waren weniger wahrscheinlich, dass EA als die mit RP behandelt zu verwenden. Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer sexueller stören und die mit einem oder mehreren Begleiterkrankungen waren eher EA verwenden .

    Die Grundlinie der Sexualfunktion signifikant besser bei Männern mit RP als jede Form der Strahlentherapie , sondern fungieren bei 2 und 4 Jahren in den 3 Gruppen vergleichbar. Sexuelle Mühe war in den 3 Gruppen zu Studienbeginn vergleichbar aber deutlich verschlechtert sich mit der Zeit bei Männern mit RP behandelt.

    Bergman J , Gore JL , Penson DF, Kwan L, Litwin MS
    J Urol . 2009 August ; 182 (2): 649-54 .
    doi: 10.1016 / j.juro.2009.04.001

    Geschrieben von UroToday.com Contributing Editor Christopher P. Evans , MD, FACS

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