Penis- Größe und erektilen Funktion Vergleich Nach Hochintensiver fokussierter Ultraschall und gezielte Kryoablation für lokalisierten Prostatakrebs
UroToday.com - Penis Länge und Umfang sind Berichten zufolge sank nach radikaler Prostatektomie für Prostatakrebs (CaP ) . Es ist jedoch nicht bekannt, ob Patienten erleben ähnliche Mängel nach HIFU oder gezielte Kryoablation der Prostata ( TCAP) . Ein Bericht in der Online-Version der Journal of Sexual MedicineDr. Li und Kollegen bilden China wertet dieses Problem .
Die Studie war eine nicht- randomisierte prospektive Bewertung der Unterschiede in der erektilen Funktion und Größe des Penis in Männern, die HIFU oder TCAP für klinisch lokalisierten CaP . Einschlusskriterien gehörten auch IIEF -EF -Werte von> 26 vor der Behandlung , normale Serum-Gesamt- Testosteron und keine vorherige Hormontherapie . Für die HIFU Sonoblate 500 Vorrichtung wurde verwendet und für TCAP Behandlung ein ArgonbasisKryotherapiesystem verwendet wurde. Farbduplex - Sonographie wurde nach einer einzigen intrakavernöse Injektion von PGE 1 ( 20 ug ), gefolgt von Stimulation durchgeführt . Artificial tumescence wurde von einem Arzt Beobachter bewertet I- IV (I schlechtesten , IV besten). Penislänge wurde aus der Spitze der Eichel zur pubopenile Haut -Übergang und Penisumfanggemessen wurde im mittleren Drittel der Penisschaft gemessen. Die Studie umfasste eine Bewertung der intra-observer Variabilität in einer Gruppe von 10 Männern. Nach der Behandlung wurde bei allen Männern Penis Rehabilitation mit Sildenafil Sulfat 3 mal wöchentlich und sie ermutigt wurden , um auch eine Erektion Vakuumeinrichtung einmal täglich verwenden . Nachbehandlung Auswertung erfolgte mit IIEF -EF -Spielstände, Testosteron-Serumspiegel , Penis- Doppler Ultraschall und Größe des Penis bei 6 , 12, 18 , 24 und 36 Monate.
Die Kohorte umfasste 102 asiatische Männer , die alle mit mindestens 36 Monate Follow-up. Im Allgemeinen gab es eine gute Haftung an den Einsatz der Vakuumeinrichtung (> 50 %) in den ersten 24 Monaten , dann verringert sie . Die erektile Funktion Rückgewinnungsrate von 36 Monaten nach der Behandlung war 46,8% für die TCAP -Gruppe und 65,5% für die HIFU -Gruppe. Testosteronspiegel sank für beide Behandlungen deutlich über der 24- Monats-Follow- up-Frist . Es gab keinen signifikanten Unterschied in dem Anteil von Patienten in jeder Gruppe mit Grad III oder IV künstlichen penile Erektion während Doppler-Ultraschall . Änderungen der systolischen Spitzengeschwindigkeit mit Veränderungen in der IIEF -EF Scores korreliert , aber es gab keine signifikanten Unterschiede in der enddiastolischen Geschwindigkeit oder Widerstandsindex nach den Behandlungen . Es gab keine signifikante Reduktion der Penislänge und Umfang unter schlaffen oder errichten Bedingungen nach HIFU oder TCAP jeder Vergleich zum Ausgangswert nach der Behandlung Zeitpunkt , noch gab es Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen .
Li LY , Lin Z, Yang M, Gao X, Xia TL , Ding T
J Sex Med . 2010 Mar 11. Epub ahead of print .
doi: 10.1111 / j.1743-6109.2010.01751.x
Geschrieben von UroToday.com Contributing Editor Christopher P. Evans , MD, FACS
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