Ein Zwischen Studie von italienischen Forscher zeigten, dass mit Hilfe eines Modellierungsprogramms zusammen mit IPSS und Dosierung Maßnahme kann die Schwere der akuten Beschwerden beim Wasserlassen bei Patienten mit früher vorhersagen Prostatakrebs , die Radiotherapie unterzogen .
" Quantitative Modelle Vorhersage des Risikos einer akuten ( und später ) urogenitalen (GU ) Toxizität bei Patienten mit hoher Dosis Strahlentherapie bei Prostatakrebs behandelt fehlen. Diese Arbeit stellt einen der ersten Versuche, Strahlentherapeuten mit quantitative Werkzeuge, um die zuverlässige Vorhersage liefern das Risiko von mittelstarken bis starken akuten GU Effekte basierend auf klinischen und dosimetrische einzelnen Parameter ", sagte Dr. Cesare Cozzarini des San Raffaele Scientific Institute , Abteilung für Radioonkologie in Mailand, Italien .
Cozzarini stellte die Ergebnisse auf der 5. Europäische Fachübergreifende Tagung über urologische Krebserkrankungen ( EMUC ) in Marseille statt. Eine prospektive Kohortenstudie (DUE -01) , die im April 2010 begann , Cozzarini und Kollegen gerichtet , um Vorhersagemodelle von urogenitalen (GU ) Toxizität entwickeln und Erektionsstörungen nach einer Hochdosis Strahlentherapie ( RT) für Prostatakrebs.
Patienten mit konventionellen ( 1.8-2Gy / fr, CONV ) oder mäßige Hypo Fraktionierung ( 2.5-2.7Gy / fr HYPO ) behandelt wurden, enthalten.
In ihrer Ad- Zwischenanalyse , die Ermittler sollen auch eine Verbindung zwischen Pollakisurie ( POLL ) , Dysurie ( DYS ) und nicturia ( NIKT ), wie von IPSS bei RT Ende und klinische / Dosimetrie Risikofaktoren gemessen finden.
IPSS -Fragebogen am Anfang und am Ende der RT wurden prospektiv von den Forschern und Planungsdaten gesammelt wurden gewonnen und mit einem engagierten Programm ( Vodca , MSS GmbH , Zürich) , einschließlich absolute (cc / cm 2) und % Blasen Dosis-Volumen analysiert / Fläche ( DVH / DSH ) Parameter sowohl für die gesamte Behandlung und zum wöchentlichen abgegebene Dosis ( DVHw / DSHw ) bezeichnet.
In der Studie wurden relevante klinische Faktoren auch prospektiv erhoben einschließlich T-Stadium , Begleiterkrankungenund Medikamente , Einsatz von Hormontherapie (HT) , Voroperationen , Rauchen, Alter , BMI und Prostatavolumen . In IPSS , jedes Einzelteil im Bereich von 0 bis 5 mit zunehmender Punktzahl , die zunehmenden Toxizität Schwere anzeigt : zu jeder Frage wurde ein score≥4 am Ende der Therapie als Endpunkt betrachtet.
Zum Zeitpunkt der Analyse ( Januar 2013) , wurden 339 Patienten, die durch neun Institute eingeschrieben . Klinische Daten von 212/339 Patienten zur Verfügung standen (93 CONV und 119 HYPO ) . Von 172/212 Patienten sowohl der Grundlinie und Ende -RT IPSS wurden gesammelt . Für 179/212 Patienten auch DVH / DSH waren vorhanden. Fragen POLL , DYS und NIKT (bzw. 2, 3 und 7) zeigte die stärkere Erhöhung des Anteils von Patienten mit Partituren ≥4 zwischen basalen und Ende Fragebogen ; Folglich konzentrierte sich die Analyse auf diese Symptome .
Die Anzahl der Patienten mit erhöhten scores≥4 8-30 zur POLL , 5-20 für DYS und 12-34 für NTIC . An MVA ( Gesamt p <0,0001) , waren die Haupt unabhängige Prädiktoren für akute POLL : Rauchen (OR : 2,74 , p = 0,04) und S8.5w (OR : 1,01 , p = 0,10 ); AUC = 0,66 . Das Modell wurde auch nach dem Ausschluss von Patienten mit Baseline- IPSS -POLL ≥4 (AUC = 0,69 ) bestätigt.
"Diese Studie ( DUE01 ) an prospektiv Sammeln eine enorme Anzahl von Patienten berichteten Informationen über GU Toxizität ( und Erektionsstörungen als auch) vor, während und am Ende der Strahlentherapie und für einen Zeitraum von fünf Jahren nach der Fertigstellung ausgerichtet , " sagte Cozzarini .
"Die Studie hat daher eine hohe Wahrscheinlichkeit helfen, sehr zuverlässige Modelle für die Vorhersage von akuten und späten GU Toxizität und erektile Dysfunktion und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität zu entwickeln", fügte er hinzu.
"Als eine Folge werden die endgültigen Ergebnisse dieser Untersuchung sollte einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Strahlentherapie von Prostatakrebs in den nächsten fünf bis 10 Jahren , die zu einer signifikanten Reduktion der GU Toxizität und sexuelle Dysfunktion , die aus eine verfeinerte " Maßschneidern " der Strahlungstherapie, "entsprechend Cozzarini .