Sexuelle Funktion erhalten folgende gefäßschonendenStrahlentherapie für Prostatakrebs

    Ein Vergleich der Fünf-Jahres- Ergebnisse der sexuellen Funktion , wie von Patienten mit externen Strahlentherapie ( EBRT ) gegen Kombination EBRT plus Brachytherapie behandelt wurden , zeigt, dass die Nutzung des Schiffes -schonende Strahlentherapie macht heilen , ohne langfristige sexuelle Funktion beeinträchtigen können , nach an der amerikanischen Gesellschaft für Radioonkologie der 56. Jahrestagung ( ASTRO ) vorgestellt Forschung.

    Die Studie untersuchte die Patienten berichteten Ergebnisse von 91 Männern mit Prostatakrebs die MRI - geführte , gefäßschonendeStrahlung an der Universität von Michigan Providence Cancer Institute erhalten . Der Behälter -schonBestrahlungsTechnikbegrenzt die Menge an Strahlung, um kritische erektilen Gewebe mit MRI Scans, um die Blutgefäße zu Erektionen verantwortlich sind . Wenn Strahlungsdosis zu diesen kritischen Strukturen begrenzt , die Gefahr von Erektionsstörungen abgesenkt .

    Von den 91 untersuchten Patienten erhielten alle Patienten EBRT . Zweiundvierzig der Patienten erhielten nur EBRT ( > 77.8Gy ) , und 49 Patienten erhielten EBRT plus Brachytherapie , die Implantation von radioaktiven Seeds in der Nähe der Prostata. Die Patienten erhielten eine Kombination Brachytherapie in Form eines I-125 permanent Prostata Implantat. Keiner der Patienten erhielt Androgenentzugtherapie (ADT) .

    Sexualfunktion zu Studienbeginn , wurde zwei Jahre und fünf Jahren nach der Therapie über Patienten ausgewertet berichteten Ergebnisse mit zwei Skalen - der International Index der erektilen Funktion ( IIEF ) skalieren und eine einfache, drei Punkt-Fragebogen , die Patienten gebeten, anzugeben, welche auf sie angewendet : 1) Ich bin in der Lage zu sein, die sexuell aktiv ohne Hilfsmittel oder Medikamente ; 2) Ich bin in der Lage zu sein, die sexuell aktiv mit Hilfsmittel oder Medikamente ; oder 3) Ich bin nicht in der Lage sexuell aktiv zu sein .

    Das Drei- Frage Skala wurde neben der IIEF , die Erektionsqualität durch sexuelle Leistung mit einem Partner überprüft verwendet , weil viele Männer nicht sexuell aktiv mit einem Partner , die trotz ihrer Fähigkeit, aktiv mit einem Partner. Patienten berichteten Ergebnisse auf sexuelle Leistung nach dem IIEF war niedriger als das Ergebnis nach dem Drei- Frage Skala angegeben. Die durchschnittlichen Zwei-Jahres- Follow-up- IIEF Noten für EBRT Patienten und Kombinationstherapie Patienten waren 16,5 und 20,8 auf. Die durchschnittliche Fünf-Jahres- Follow-up- IIEF Noten für EBRT Patienten und Kombinationstherapie Patienten waren 15,4 und 16,9 auf.

    Nach der drei Frage Skala wurde erektile Funktion bemerkenswert gut erhalten mit MRI geplanten gefäßschonendeBehandlung, auch bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten: 78,6 Prozent der Patienten, EBRT (33 von 42) und 91,8 Prozent der Patienten, die Kombination empfangenen Therapie (45 von 49 ) berichtet, die Fähigkeit, mit oder ohne Hilfsmittel auf fünf Jahre nach der Behandlung sexuell aktiv .

    "In der Vergangenheit , Männer mit Prostatakrebs erwartet, dass eine hohe Zahl zu einem Verlust der Lebensqualität , um Heilung zu erzielen zahlen und waren bereit, die bei Bedarf anzunehmen ", sagte führen Studie Autor Patrick W. McLaughlin, MD, Leiter der Radioonkologie an University of Michigan Providence Cancer Institute in Novi , Mich. "Diese Studie wird deutlich, dass selbst bei Kombination Strahlungsprotokolle , die in der Lage ist das Härten der Mehrheit der Prostatakarzinome mehr als 90 Prozent der Zeit , die Vermeidung von kritischen benachbarte Gewebe, wie es Gefäß - Sparing macht Heilung und Lebensqualität ein erreichbares Ziel für viele Menschen. "