Erweiterte Bildverarbeitung und Roboterassistierte Chirurgie fördern Sicherheit und Genauigkeit bei Epilepsiechirurgie

    Für Patienten mit " Medikamenten-resistenten " Epilepsie Operation erfordern , ( SEEG ) Technik bietet eine aktualisierte stereoelectroencephalography ein effizienteres Verfahren zur Gewinnung von wichtigen Daten für die Operationsplanung , laut einer Studie in der März-Ausgabe der Neurochirurgie, Amtsblatt des Congress of Neurological Surgeons . Die Zeitschrift wird vom Lippincott Williams veröffentlicht

    " SEEG ist eine sichere und genaue Verfahren für die invasive Beurteilung der epileptogenen Zone ", so der neue Bericht von Dr. Francesco Cardinale von Niguarda Ca ' Granda , Mailand, und Kollegen. Ihre " aktualisiert Workflow " verbindet anspruchsvolles Bilddaten Rekonstruktionen und robotergestützte Chirurgie " mit wesentlichen Informationen in den komplexesten Fällen von arzneimittelresistenten Epilepsie. "

    Stereo EEG -Technik aktualisiert und vereinfacht

    Die Forscher beschreiben die Entwicklung und erste Erfahrungen mit einer aktualisierten SEEG Technik für die Planung der Epilepsiechirurgie . Das Konzept der SEEG ist nicht neu. Zitat von Französisch Forscher namens Talairach und Bancaud entwickelt , verwendet SEEG Elektroden ins Gehirn implantiert , um den epileptogenen Zone zu lokalisieren - das Gebiet, in dem Beschlagnahmen stammen . Die traditionelle SEEG Technik umfasst zwei Operationsschritte : 3-D -Bildgebung der Hirnblutgefäße ( stereotaktische Angiographie ), gefolgt von Elektrodenimplantation .

    In den letzten Jahren , Dr. Cardinale und Kollegen haben zusammengearbeitet, um eine aktualisierte SEEG Workflow ermöglicht ein einstufiges Operationstechnik zu entwickeln. Vor der Operation wird der Patient erfährt 3-D- Magnetresonanztomographie und 3-D digitale Subtraktionsangiographie . Die digitalen Bilddatenso verarbeitet werden für den Wiederaufbau , was zur Erstellung eines detaillierten EDV- Modell des Gehirns und des Gefäßbaumes . Ein wichtiger Teil des Entwicklungsprozesses wurde die Schaffung eines " hausgemachte " Computer -Skript , um die notwendige Folge von Datenverarbeitungsschritte automatisieren.

    Mit dem Software-Programm, von einem bildgeführten neurochirurgischen Roboter werden die rekonstruierten Daten verwendet, um die chirurgischen Ansatz oder planen " Flugbahn. " Robotergestützte Chirurgie wurde dann durchgeführt , um die Elektroden zu implantieren. Ob durch die traditionelle oder aktualisiert Workflow ausgeführt wird, ist das Ziel der SEEG , um den Chirurgen mit hochpräzise Informationen über den Standort des epileptogenen Zone , für die Planung der Epilepsiechirurgie verwendet werden.

    Die Forscher berichten über die Ergebnisse der 500 SEEG Verfahren zwischen 1996 und 2011 bei Patienten mit medikamentenresistenten Epilepsie durchgeführt . Beide Techniken waren in Führungselektrodenplatzierung, die epileptogenen Zone zu lokalisieren sehr erfolgreich. Komplikationen traten in 12 Fällen, mit einer Rate von 2,4 Prozent.

    Die ersten 419 Verfahren wurden mit dem herkömmlichen zweistufigen Verfahren durchgeführt ; die nächsten 81 Verfahren wurden mit dem neuen Workflow durchgeführt . Die aktualisierte Technik vorgesehen gute Datenrekonstruktionenohne Verlust von Informationen und eine " drastische Reduzierung der Verfahrensfehler Risiken. " Die Nutzung der 3-D -Daten mit den neurochirurgischen Roboter erlaubt Neurochirurgen jeden Bereich des Gehirns zum Ziel , aus einer breiten Palette von Winkeln . Sie waren auch in der Lage, 3D- Darstellungen des Gehirns erstellen Anatomie und Platzierung der Elektroden , die Kommunikation unter den OP-Team -Mitglieder und Patienten erleichtert.

    Detaillierte Analyse bei einem Teil der Fälle eine verbesserte Genauigkeit mit der neuen Technik . Median Fehler bei der Lokalisierung der implantierten Elektroden durch etwa 1 mm sowohl an der Eintrittsstelle (die risikoreichste Zone) und an der tiefsten Stelle verringert. Die Autoren glauben, ihre Technik ermöglicht es ihnen, einen "sicheren Eingangsbereich " für die Platzierung der Elektroden mit 99 Prozent Genauigkeit zu schätzen .

    Die neue Erfahrung ergänzt die Beweise dafür, dass SEEG ist ein sicheres und effektives Verfahren zur Elektrodenplatzierung und Operationsplanung bei Patienten mit medikamentenresistenten Epilepsie. Dr. Cardinale und Kollegen dem Schluss, " Die traditionelle Talairach Methodik , die vor kurzem durch den Einsatz der fortschrittlichsten multimodalen Planungswerkzeuge und robotergestützte Chirurgie aktualisiert wird, erlaubt es, direkt aufzeichnen elektrische Aktivität von jeder Gehirnstruktur , die wertvolle Informationen in der komplexeste Fälle von refraktärer Epilepsie . " Sie arbeiten derzeit an der Entwicklung einer " SEEG automatische Planer . "