Implantierte Geräte prognostiziert epileptischen Anfällen beim Menschen
Zum ersten Mal hat ein kleines Gerät, in das Gehirn implantiert genau den Beginn der Anfälle bei manchen Erwachsenen, haben vorhergesagt, Epilepsie das bedeutet nicht , Drogen zu reagieren , nach einer kleinen Proof-of- Concept-Studie vorab online veröffentlichten in The Lancet Neurology.
" Zu wissen, wann ein Anfall könnte passieren könnte dramatisch verbessern die Lebensqualität und Unabhängigkeit von Menschen mit Epilepsie und es ihnen ermöglichen, potenziell gefährliche Situationen wie Autofahren oder Schwimmen zu vermeiden oder um Medikamente kontinuierlich an , um Anfälle zu stoppen , bevor sie beginnen , anstatt Gegenwart " * , erklärt der Hauptautor Mark Koch von der Universität von Melbourne in Australien.
Die Technologie, die von NeuroVista entwickelt , ist so konzipiert, abnorme elektrische Aktivität im Gehirn, die einen Anfall mit Elektroden zwischen dem Schädel und Gehirn Oberfläche, die ständig zu überwachen elektrische Aktivität implantiert voran erkennen ( Elektroenzephalographie , EEG) Daten. Die Elektroden werden zu einem zweiten Gerät unter der Haut der Brust , der diese Information drahtlos an eine handgehaltene Vorrichtung , die die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls berechnet trägt implantiert ist . Drei farbigen Lichter warnen Patienten des hohen (rot ), mittel ( weiß ) oder niedrige (blau) Risiko für einen Anfall .
Mehr als 60 Millionen Menschen weltweit haben Epilepsie, 30-40 % dieser Patienten nicht in der Lage zu bekommen ihre Anfälle unter Kontrolle zu bestehenden Behandlungen sind .
Die australische Machbarkeitsstudie umfasste 15 Menschen mit fokalen Epilepsien im Alter von 20 bis 62 Jahre ** , die zwischen zwei und 12 Anfälle pro Monat erlebt und hatten ihre Anfälle trotz Verwendung von mindestens zwei Antiepileptika kontrolliert hatte .
Im ersten Monat nach der chirurgischen Implantation wurde das System für den Nachweis nur eingestellt werden, während die EEG-Daten , die ein Minimum von fünf Anfälle wurde gesammelt und analysiert werden, um eine individuelle Algorithmus Pfändungen Wahrscheinlichkeit konstruieren .
Die Forscher messen die Systemleistung, klinische Wirksamkeit , Sicherheit und für 4 Monate nach der Implantation und 4 Monate nach der Aktivierung .
Während der ersten Datenerhebung, korrekt vorhergesagt das System Anfälle mit einer "high -Warnung" Empfindlichkeit *** mehr als 65% , und war auf ein Niveau besser als Chance , in 11 der 15 Erwachsenen. In acht der 11 Patienten , die später haben das Gerät aktiviert und das System für 4 Monate zu nutzen , reichten Sensitivität von 56% auf 100% .
Die Technologie scheint relativ sicher, mit einem ähnlichen Sicherheitsprofil für andere implantierte Geräte zu sein , wie Gehirnstimulatoren für Parkinson-Krankheit. Drei Patienten schwerwiegende gerätebezogenen unerwünschten Ereignisse , mit zwei benötigt das Gerät entfernt werden.
Auffallend ist, dass die Studie zeigte auch deutliche Unterschiede zwischen den gemeldeten und detektierten Ereignisse , wobei die meisten Teilnehmer die Zahl ihrer Anfälle stark unterschätzt . Zum Beispiel kann ein Patient, der berichtet, die 11 Anfälle pro Monat hatte eigentlich 102. "Unsere Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Studien mit neuen Epilepsie Behandlungen, die oft auf Patienten berichteten Ereignisse als den primären Wirksamkeitsendpunkt ausgesprochen" , schreiben die Autoren.
Koch ist optimistisch, dass , wenn die Ergebnisse sind in größeren, mehr Studien repliziert wird diese Technologie -Management-Strategien , einschließlich der Entwicklung von Methoden zur Verhinderung Anfälle mit direkte elektrische Stimulation oder schnell wirkende medikamentöse Therapien zu verbessern.
Das Schreiben in einer verknüpften Kommentar , Christian Elger und Florian Mormann von der Universität Bonn Medical Centre in Deutschland sagen: " [ Die Ergebnisse ] sind ein wichtiger Meilenstein in der Epileptologie [ die Studie der Epilepsie ] und zeigt zum ersten Mal ( nach unserem Wissen ) dass potenzielle Anfallsvorhersagemöglich ist ... [ aber ] , ob diese Leistung reicht auch für die klinische Anwendung ist nicht klar , das wird , wie gut Patienten tolerieren Fehlalarmen oder verpassten Anfälle ab und wird letztlich muss im Einzelfall entschieden werden. Dennoch deuten die vorliegenden Ergebnisse , dass zumindest bei einigen Patienten würde die Warneinrichtung als vorteilhaft nutzen zu können. "
* Zitat direkt von Autor und kann nicht im Wortlaut des Artikels zu finden.
** In fokalen Epilepsie beginnen die Anfälle in einem bestimmten Teil des Gehirns .
*** Der Anteil der tatsächlichen Positiven , die korrekt identifiziert wurden.