UCLA Forscher haben festgestellt , dass Minderheit Patienten und denen der niedrigeren sozioökonomischen Status sind viel eher zur Behandlung von fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs , wenn sie mit der Krankheit als weiße Patienten diagnostiziert haben, und denen in höheren wirtschaftlichen Klammern .
In einer der umfassendsten Studien ihrer Art , sah der UCLA-Team auf fast 26.000 Patienten mit gut differenzierten Schilddrüsen-Krebs und die Auswirkungen der Rasse und sozioökonomischen Faktoren auf der Bühne der Präsentation sowie Patientenüberlebensratenanalysiert.
Ihre Ergebnisse sind veröffentlicht in der Januar-Ausgabe des Journal of Endocrinology and Metabolism veröffentlicht .
"Race , sozialer Status, Reichtum und Krankenversicherung einen Unterschied machen, in wie weit eine Schilddrüsen-Krebs ist durch die Zeit ein Patient sieht zuerst einen Arzt fortgeschritten ", sagte führen Studie Autor Dr. Avital Harari , ein Assistent Professor für Allgemeine Chirurgie in der endokrine Chirurgie -Einheit an der David Geffen School of Medicine an der UCLA .
Die Forscher hoffen, dass die Studie zu Strategien, die auf die Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung ausgerichtet führen und dazu beitragen, dass Ärzte, die Schilddrüsenkrebspatienten mehr bewusst, wie aggressiv dieser Krebs kann in bestimmten sozioökonomischen und ethnischen Gruppen sein zu behandeln.
" Wir hoffen, dass unsere Arbeit unterstreicht die Bedeutung der Entwicklung von Maßnahmen, die zur Entzerrung der Versorgung, bessere präventive Praktiken und frühere Behandlungen führen wird ", sagte Harari.
Obwohl die Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs ist niedrig im Vergleich zu anderen Krebsarten hat sich in den letzten Jahrzehnten gestiegen. Der Anstieg kann nicht vollständig durch eine verbesserte Diagnose oder frühere Identifizierung der Krankheit bei Patienten erklärt werden , sagte Harari. Erweiterte Schilddrüsenkrebs sind in der Regel sehr umgänglich , aber einige können ein erhöhtes Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko haben, vor allem , wenn der Krebs hat sich über die Schilddrüse zu verbreiten.
Während frühere Studien haben gezeigt, dass die Strahlenbelastung , Familiengeschichte und einer Schilddrüsenunterfunktion angezeigt werden Risikofaktoren bekannt für Schilddrüsenkrebs, war der UCLA-Team daran interessiert, andere Faktoren, die sowohl auf die Zunahme dieser Krebs und der Präsentation der Krankheit beitragen können im fortgeschrittenen Stadium .
Für die Studie analysierten die Forscher Daten über 25.945 Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs Krankheit von der California Cancer Registry zwischen den Jahren 1999 und 2008. Die Mehrzahl der Patienten , 14.802 (57 Prozent) , waren weiß ; 6303 (24 Prozent) waren spanischer ; 3901 (15 Prozent) waren von Asien / Pacific Islander Abstieg ; und 939 (4 Prozent) waren schwarz.
Patienten mit niedrigem sozioökonomischen Status in allen ethnischen Gruppen hatten mehr fortgeschrittener Erkrankung als solche mit höheren Einkommen . Schwarz Patienten anhaltend späteren Stadien der Krankheit präsentiert und hatten schlechtere Überlebensraten als andere rassische Gruppe .
Auch nach Anpassung für Alter, Geschlecht, Sozioökonomie und die Art der Krankenversicherung, Minderheiten weiterhin höhere Quote von präsentiert mit fortgeschrittenen Krankheit als Weiße haben .
Überraschenderweise Hispanic und Asien / Pacific Islander Patienten scheinen länger als andere , um zu überleben , auch bei der Präsentation mit späteren Stadien der Krankheit. Weitere Studie in diesem Bereich benötigt wird, um diese Schutzwirkung in bestimmten Rennen besser zu verstehen , wobei Harari , der feststellt, dass es einen Unterschied in der sein Tumor Biologie oder vielleicht genetische Abweichungen.
Patienten, die schlechte und nicht versichert waren , oder die Medicaid hatte hatte höhere Quote von präsentiert mit metastasierten Erkrankung als Patienten mit der privaten Krankenversicherung , die Forscher gefunden.