Fach Sanitäter Mai bieten effektive Alternative zu Standard Ambulance Service
Sanitäter können erzogen , einige Bedingungen für ältere Menschen in der Gemeinschaft zu behandeln , so ein Artikel in der British Medical Journal ( BMJ). Rund ein Fünftel aller Krankenhausnotfallbehandlungenbeinhalten älteren Menschen.
Die Autoren erklären , dass die aktuellen Belege für die Wirksamkeit , Sicherheit und Kosten diese Änderungen zur Unterstützung in der Praxis nicht ausreichend ist. Forscher von South Yorkshire beschlossen, eine randomisierte Studie , um herauszufinden, wie effektiv ein alternatives Konzept zur Verwaltung der älteren Patienten mit kleineren Problemen sein könnte.
Seven Sanitäter , die die abgeschlossen hatten Sanitäter- Practitioner bei älteren Menschen zu unterstützen( PPSPS ) Trainingskurs wurden für die Studie ausgewählt . Der Kurs konzentriert sich auf die Bereitstellung von patientenorientierte Versorgung von älteren Patienten, die Rettungsdienste mit den Bedingungen nicht als unmittelbar lebensbedrohlich sein anrufen.
An der Studie nahmen 3018 Patienten im Alter von mindestens 60 Jahren und fand von September 2003 bis September 2004 in Sheffield , England. Die Patienten hatten Notdienste 08.00 bis 20.00 mit einem Problem, das im Bereich von Praxis der Sanitäter Praktiker wie Nasenbluten, fällt , kleinere Verbrennungen und Schnittwunden war genannt .
Jede Woche, ein Sanitäter -Praktizierende, die in der Ambulanz Kontrollraum auf Basis identifiziert qualifizierten Anrufe und benachrichtigt entweder ein Sanitäter -Praktizierende in der Gemeinde ( Intervention Wochen) oder in der Notaufnahme für die Standard- 999 -Dienst ( Steuer Wochen).
( 999 ist die Nummer, die Sie in das Vereinigte Königreich läuten , wenn Sie den Rettungsdienst anrufen wollen - wie 911 in den USA)
Die Forscher aufgezeichnet Notaufnahme Anwesenheiten oder Krankenhauseinweisungen zwischen 0 und 28 Tagen sowie Intervallen von Zeit der Aufruf Moment der Entladung. Zwei Post Fragebögen wurden verwendet, um die Zufriedenheit der Patienten mit dem Service zu messen - eine wurde am dritten Tag nach dem Vorfall und der andere 28 Tage nach dem Vorfall gesendet.
Die Patienten in der Interventionsgruppe hatten eine 25 % geringere Wahrscheinlichkeit für die Teilnahme an der Notaufnahme oder benötigen Krankenhausaufenthalt innerhalb von vier Wochen - ihr Gesamt Folge Zeit etwa 42 Minuten kürzer als die in der anderen Gruppe war . Ihre Zufriedenheit , in den Fragebögen zum Ausdruck gebracht , war höher als in der Kontrollgruppe. Sterblichkeit und deren gesundheitlichen Folgen von 28 Tagen nach dem Vorfall waren die gleichen in beiden Gruppen.
Die Autoren folgern , dass dieser Service bietet wesentliche Vorteile für Patienten und den National Health Service (NHS) - Gesamt Notaufnahme und Krankenhauszuschauerzahlenreduziert wurden , waren Folge mal kürzer , und die Höhe der Zufriedenheit der Patienten höher waren . Wie Sterblichkeit und deren gesundheitlichen Folgen waren die gleichen für beide Gruppen , wird das neue Service sicher zu sein.
" Paramedizinfür ältere Menschen Unterstützung Trial ( PPOPS ) : Cluster randomisierten kontrollierten Studie "
Suzanne Mason, Emma Knowles, Brigitte Colwell , Simon Dixon, Jim Wardrope , Robert Gorringe , Helen Snooks , Julie Perrin, Jon Nicholl
BMJ Online First- Doi: 10.1136 / bmj.39343.649097.55
http://www.bmj.com
Geschrieben von: Christian Nordqvist