Psoriasis- Arthritis-Patienten profitieren von Ustekinumab

    Eine neue Phase-III- Studie an EULAR 2012 präsentiert die Jahreskongress der European League Against Rheumatism , zeigt, dass Patienten mit aktiver Psoriasis- Arthritis (PsA ) mit Ustekinumab (UST ) 90 mg behandelt wurden, waren mehr als doppelt so häufig an der Studie primären Endpunkt erreichen, ACR20 * in der 24. Woche , als die mit Placebo ( 49,5% vs 22,8% ) behandelt. 42,4 % der Patienten mit UST 45 mg behandelt wurden, waren auch eher ACR20 nach 24 Wochen im Vergleich zu Placebo zu erzielen.

    Signifikante Verbesserungen wurden auch mit 45 mg und 90 mg UST in ACR50 * ( 24,9% und 27,9% bzw. vs 8,7%) , in ACR70 * ( 12,2% und 14,2% bzw. vs 2,4%) und in DAS28 -CRP gesehen ** Antworten in Woche 24 vs Placebo ( 65,9% und 67,6 % für 45 mg und 90 mg UST jeweils vs 34,5% ) . Veränderung vom Ausgangswert in HAQ -DI *** in Woche 24 waren ebenfalls signifikant höher bei Patienten mit UST behandelt im Vergleich zu Placebo und für einen größeren Anteil der Patienten, diese Veränderungen klinisch bedeutsame ( ≥0.3 ) .

    Darüber hinaus Patienten in den Gruppen, die mit UST enthesitis (n = 425) oder Daktylitis (n = 286) bei Studienbeginn betroffen waren , zeigte eine größere Verbesserung in Woche 24 als in der Placebo-Gruppe .

    " Es gibt eine Reihe von Patienten mit Psoriasis-Arthritis , die nicht reagieren auf die derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen , darunter biologische Medikamente gezielt TNF . Als Ärzte kämpfen wir , solche Menschen als auch wir möchten zu verwalten ", kommentierte Professor Iain McInnes , Blei -Studie Autor von der University of Glasgow, Schottland. " Die Entwicklung dieses neuen Medikaments ist ein willkommener Schritt nach vorn. Diese Ergebnisse unterstreichen nicht nur die Wirksamkeit von Ustekinumab sondern auch seine viel versprechende Sicherheitsprofil. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch , wie es in Studien mit Standardbehandlungen vergleicht . "

    Sicherheitsprofile waren ähnlich zwischen den beiden Gruppen . Der Anteil der Patienten, die an einem oder mehreren Nebenwirkungen war in der UST -Gruppe 41,8% gegenüber 42% in der Placebo-Gruppe . Infektionen waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse ; schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (> 1) wurden in 1,7% UST und 2% Placebo der Patienten berichtet.

    Das double-bind placebokontrollierten Studie folgte 615 Patienten mit aktiver PsA ( ≥5 geschwollenen Gelenke zählt und ≥5 Ausschreibung gemeinsame zählt ; c -reaktives Protein ≥0.3mg / dL) trotz Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs ) und / oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente ( NSAIDs ) . Die Patienten wurden UST 45 mg , 90 mg oder Placebo in Woche null , vier und 12 Wochen danach randomisiert. In Woche 16 , Patienten mit <5% Verbesserung der Ausschreibung gemeinsame zählt und geschwollenen Gelenke zählt eingegeben geblendet frühen Flucht (PBO um UST 45 mg , 45 mg , um UST UST 90 mg , 90 mg , um UST UST 90 mg) . Stabile Kombination mit Methotrexat (MTX) Verwendung erlaubt wurde , aber nicht vorgeschrieben . Fast die Hälfte der untersuchten Patienten zu Beginn der Studie verwendet gleichzeitige MTX aber das hat nicht die Wahrscheinlichkeit von Vorteil, UST ändern.