Kopf- und Halskrebs : Gemeinsame genetische Veränderung enthält eventuell nicht alle Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung

    Obwohl eine große Mehrheit der Kopf- und Halskrebs eine Deregulierung des PI3K / Akt / mTOR-Signalweg , Daten kürzlich erschienen Cancer Research,einer Zeitschrift der American Association for Cancer Research, darauf hin, dass die Deregulierung dieses Weges bedeutet nicht notwendigerweise , dass die Tumor abhängig ist es für das Überleben und Progression.

    Krebs, insbesondere des Kopfes und Halses, ist sehr heterogen , mit einer großen Anzahl von genetischen Veränderungen, wodurch es resistent gegen spezielle gezielte Behandlungen. Da Krebs , genetische Abnormalitäten verknüpft ist, werden Genomik und Proteomik Biomarker derzeit genutzt, um gezielt therapeutische Intervention für eine Vielzahl von Krebserkrankungen zu entwickeln.

    Forschung hat gezeigt, das PI3K / Akt / mTOR-Signalweg ist in einer großen Mehrheit der soliden Tumoren dereguliert. Behandlung mit mTOR Inhibitoren führt robust Aktivität in bestimmten Krebszelllinien , aber sie sind nicht bei allen Patienten wirksam . Die Forscher sind zur Zeit als Biomarker , zu versuchen, die Patienten für die Reaktion auf mTOR Inhibitoren zu schichten .

    " Allerdings haben diese Technologien Erfolg aufgrund ihrer inhärenten Einschränkungen in Mangel an Klarheit bei der Unterscheidung Fahrer Mutationen im Wege von denen der Passagiere beschränkt ", sagte K. Pradip Majumder , Ph.D., von der Teilung der Krebsbiologie an Mitra Biotech, Bangalore, Indien.

    Majumder und Kollegen verwendeten einen systembiologischen Ansatz namens Tumor Explantat -Modell , um Fahrer Mutationen zu unterscheiden, oder solche, die von entscheidender Bedeutung für das Überleben eines Tumors sind , von Personenkraftmutationen. Diese Unterscheidung ist wichtig für die Stratifizierung von Patienten für aktuelle Anwendungen und für die Entwicklung neuer rationale Kombinationen von Antikrebsmitteln .

    Die Forscher sammelten frisches Tumorgewebe von 22 Patienten mit Kopf- Hals-Tumoren durchgeführt und Ex- vivo -Experimente Explantation . Sie konnten Responder zu Rapamycin identifizieren , ein mTOR -Inhibitor. Allerdings hat die Mehrheit der Tumorproben eine Antitumorwirkung nicht nach der Behandlung mit dem mTOR Inhibitor , möglicherweise weil Rapamycin ist bekannt, die AKT -Signalweg aktiviert .

    Um die AKT Stoffwechselwegaktivierung Bekämpfung Majumder und Kollegen behandelten Tumorproben mit Rapamycin in Kombination mit einem Inhibitor AKT . Rapamycin -induzierte AKT -Aktivierung wurde aufgelöst, jedoch eine Untergruppe von Patienten immer noch nicht reagiert hat .

    "Während einige Tumore sind abhängig von nur mTOR , andere sind abhängig sowohl von mTOR und AKT ", sagte Majumder . " , Schien jedoch ein Großteil der mTOR -Reaktionsweg aktiviert Tumoren nicht abhängig von dieser Achse für das Überleben oder die Wartung sein."

    Gezielte phosphoproteomic Charakterisierung von Tumoren resistent gegen Doppel AKT / mTOR- Inhibitoren zeigten, dass verschiedene Wege wurden die Proliferation und das Überleben der Tumor ' und wahrscheinlich für die Therapieresistenz verantwortlich unterstützen . Dieser Ansatz der Kombination von ex vivo funktionelle Analysen mit molekularen Profiling könnten verwendet werden, um Patienten für geeignete Kombinationstherapie zu schichten , nach Majumder .

    " Eine Mehrheit der Krebsmedikamente nicht in der Phase -II-Wirksamkeits Phase der klinischen Entwicklung aufgrund des Fehlens von Technologien zu identifizieren und entsprechend stratify Patienten nach ihrer TumorwegsAbhängigkeit ", so Majumder . " Mit diesem Ansatz können die Forscher in der Lage, eine translatorische Werkzeug für die weitere klinische Entwicklung neuartiger Krebsmedikamente zu entwickeln. "