Die Verwendung einer verstärkten Form der Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen Kopf- Hals-Tumoren kann die Gesamtüberlebensrate im Vergleich mit Standard- Strahlentherapie zu verbessern, so die Ergebnisse einer großen Studie an der 2013 europäischen Krebskongress ( ECC2013 ) dargestellt werden [1] .
Ein Vergleich des veränderten Fraktionierung der Strahlentherapie ( AFRT ) mit Standard- Fraktionierung der Strahlentherapie ( SFRT ) in einer Meta-Analyse von mehr als 11.000 Patienten zeigten eine acht Prozent Verringerung der Gefahr des Todes in der AFRT Gruppe sowie neun Prozent weniger die Risiko der Progression oder Tod.
Dr. Pierre Blanchard, ein Strahlenonkologen vom Institut Gustave Roussy , Villejuif , Frankreich, wird den Kongress sagen , dass zwar die gleichzeitige Radiochemotherapie (CRT) , in der Strahlentherapie und Chemotherapie werden zusammen geliefert , bleibt die Standardtherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals- Plattenepithelkarzinome , sollte berücksichtigt werden, wenn die Behandlung AFRT Intensivierung ist begehrt und CRT nicht möglich ist , weil der andere Vorerkrankungen wie Herz- und Nierenerkrankungen werden .
AFRT ist eine verstärkte Strahlentherapie , die in verschiedenen Zeitpläne gegeben werden kann . Die erste ist hyperfractionation gegebenen Strahlentherapie wird zweimal täglich zehnmal pro Woche [ 2] gegenüber der Dosis von 70 Gy unter Verwendung SFRT in der gleichen Gesamtzeit ( gegeben , was in einer höheren Gesamtdosis von etwa 80 Grays (Gy ), die um sieben Wochen). Der zweite Weg verwendet eine beschleunigte Zeitplan , wenn die Gesamtbehandlungszeitverringert wird , aber die Dosis ist auf der gleichen Ebene oder in einer niedrigeren Dosierung gehalten . AFRT ist mit einer erhöhten akuten Nebenwirkungen nicht jedoch späten Nebenwirkungen verbunden , im Vergleich zu SFRT .
" Nach über mehr als sieben Jahre Patienten Follow-up, hat unsere Forschung gezeigt, dass die höhere Dosis Intensität AFRT arbeitet, um die Ergebnisse zu verbessern ", sagt Dr. Blanchard . " Die hyperfraktionierte Regime ist die effektivste im Hinblick auf das Gesamtüberleben . In der Tat in dieser Gruppe von Studien das Risiko des Todes von 18% durch den Einsatz von hyperfraktionierte Strahlentherapie reduziert, wobei 41% der Patienten am Leben nach fünf Jahren im Vergleich zu 33% im SFRT Gruppe . Während die akuten Nebenwirkungen der AFRT im Vergleich zu denen bei Patienten, die SFRT erlebt erhöht, sind die späten Nebenwirkungen vergleichbar und insgesamt sind Nebenwirkungen mehr als für die signifikante Erhöhung der Überlebensrate bei kompensiert die AFRT Gruppe . "
Die Meta-Analyse wurde von einer internationalen Kollaboration im März bekannt , darunter auch viele Länder in Europa, den USA, Kanada und Brasilien, Ägypten und den Entwicklungsländern durch die Internationale Atomenergiebehörde . Die Forscher sagen, dass die Überlebensvorteile werden meist zur Verbesserung lokoregionären Kontrolle bezogen , der Bereich in der Nähe der primären entfernt Tumor die mit Abstand die häufigste erste Seite eines Rückfalls in dieser Krankheit.
"Diese Daten sind ein großer Fortschritt für das Verständnis der Rolle AFRT im Kopf-Hals- Plattenepithelkarzinom ", sagt Dr. Blanchard . " Durch die Durchführung einer groß angelegten Analyse wie diese , glauben wir , dass wir genug Beweise, um anzuzeigen, dass Ärzte sollten AFRT als validierte Behandlungsoption für Kopf-Hals- Krebs-Patienten empfehlen, zur Verfügung gestellt. "
Professor Cornelis van de Velde , Präsident von ECCO , sagte: ". Das groß angelegte Analyse von Patienten mit Kopf- und Halskrebs zeigt, dass hyperfractionation erhöht Überleben und lokale Kontrolle wird auch durch die Verwendung dieser Technik verbessert Dies ist ein wichtiger Schritt nach vorn bei der Behandlung dieser verheerenden Krankheit . "