Lebensqualität und Symptom Ergebnisse in EORTC Kopf

    In Europa im Jahr 2012, gab es schätzungsweise 39.900 neue Fälle von Kehlkopfkrebs und 99.600 neue Fälle von Mundhöhle und Rachen- Krebs ( Feraly et al.) . Die geschätzte Zahl der Todesfälle durch Kehlkopf- und Mundhöhle und Rachen- Krebs waren 19.800 und 43.700 auf. Diese Arten von Krebs kann sich negativ auf die Gesundheit Lebensqualität ( HRQOL ) , weil sie induzieren Symptome, die das Alltagsleben beeinträchtigen können .

    EORTC -Studie 24954 dargelegt, um zwei Behandlungsschemata für Patienten mit resektablen hypopharyngeal und Kehlkopfkrebszu vergleichen und die Ergebnisse in Cancer veröffentlicht wurden, zeigen , dass es einen Trend zu schlechteren Noten HRQOL bei Patienten, die alternierenden Radiochemotherapie ( Alternating Arm) im Gegensatz zu denen gegeben sequenziellen Induktion Chemotherapie und Strahlentherapie (Sequential Arm) . Allerdings erreichten nur wenige Unterschiede das Niveau der statistischen Signifikanz , und die meisten Patienten HRQOL Noten den Ausgangswert zurück , sobald die Behandlung abgeschlossen war .

    Dr. Andrew Bottomley , EORTC Assistant Director und Hauptautor der Studie , sagt : "Die meisten Studien konzentrieren sich auf klinische Endpunkte wie Überleben oder krankheitsfreie Überleben , aber nicht alle eine detaillierte Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durchzuführen. Darüber hinaus gibt es nur wenige randomisierte kontrollierten Studien in der Kopf-Hals- Literatur. "

    Dr. JL Lefebvre des Centre Oscar Lambret in Lille, Frankreich , und Mitglied des EORTC Head and Neck Cancer Group fügt hinzu: " Wir sahen dies als etwas , das angegangen . Lebensqualität ist ein wichtiger Endpunkt werden musste , und Patienten mit Kopf- und Hals-Tumoren könnte von schwächenden Probleme mit Schlucken, Sprechen und Hören zu leiden. Sie haben auch psychologische Effekte von Funktionsverlust und Veränderungen in ihrem Körper Bild . die Beurteilung HRQOL der Patienten ist von großem Wert für die Patienten und ihre Ärzte . "

    Von Juli 1996 bis Mai 2004 Dieser prospektiven Phase-III- Studie EORTC randomisierte 450 Patienten im Alter zwischen 35 und 76 Jahren von (WHO -Performance-Status weniger als oder gleich zwei ) mit unbehandelten , fortgeschrittenen resektablen Plattenepithelkarzinomen des Kehlkopfes ( Tumor Stadium T3 -T4 , Lymphknoten Stadium N0- N2, Fernmetastasen Stadium M0) oder Hypopharynx ( T2-4N0-2M0 ) entweder in die Sequential oder abwechselnd die Arme. Patienten in beiden Armen wurden HRQOL bei Randomisierung Basislinie , Tag 42 bewertet , und im Monate 6 , 12, 24 , 36 und 48 .

    In den primären Endpunkt wurden keine Unterschiede festgestellt , Müdigkeit Oder ein sekundärer Endpunkt , Atemnot . Signifikante Unterschiede wurden in der Schluck- und Sprechprobleme, die beide sekundären Endpunkte gefunden , an Tag 42 zu Gunsten der Patienten in der Sequential Arm . Erklärend und Sensitivitätsanalyse ergab, dass die primäre Analyse begünstigte die Sequential Arm, aber die meisten Unterschiede in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nicht am Ende der Behandlung vorhanden sind und die Ausgangswerte zurück .