Patienten mit lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses mit hyperfraktionierte Strahlentherapie ( HFX ) behandelt wurden, verbesserte sich lokal-regionale Steuerung und mit Patienten nach fünf Jahren zensiert, verbessert das Gesamtüberleben ohne Erhöhung der Spättoxizität , laut einer Studie veröffentlicht in der 1. Mai 2014 Ausgabe des international Journal of Radiation Oncology • Biologie • Physik ( Red Blatt ) , der offiziellen Fachzeitschrift der amerikanischen Gesellschaft für Radioonkologie ( ASTRO ) .
Diese Studie, die " Jahresergebnis von lokal-regionalen Kontrolle und Spättoxizitätder RTOG 9003 : Eine randomisierte Studie von Altered Fraktionierung Strahlung für lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals- Krebs, " ist ein multi-institutionellen , randomisierten Phase- III-Studie von Fraktionierung bei lokal fortgeschrittenem Kopf und Hals-Krebs . Die Studie, die größte Fraktionierung Studie bis heute durchgeführt , ausgewertet Patienten, die im Vergleich zu denen , die HFX erhielt , beschleunigte Fraktionierung mit einem Split (Dow Jones -S) oder beschleunigt Fraktionierung kontinuierliche (Dow Jones -C) Standard- Fraktionierung (SFX) erhalten . Die Patienten in RTOG 9003 eingeschrieben waren mindestens 18 Jahre alt und hatte zuvor unbehandeltem , lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen Krebserkrankungen der Mundhöhle , des Oropharynx oder supraglottischen Kehlkopf in Stadium III oder IV oder Stadium II - IV -Karzinom der Basis der Zunge oder Hypopharynx . Patienten mit einer ( in fünf Jahren ) oder Synchron Malignität außer nonmelanoma Hautkrebs wurden ausgeschlossen. Die Studie aufgelaufenen 1076 in Frage kommenden Patienten zum 30. September 1991 bis zum 1. August 1997 .
SFX ( 2 Gy / Fraktion / Tag bis 70 Gy in 35 Fraktionen über 7 Wochen ) , HFX (1,2 Gy / Fraktion , zweimal täglich , auf 81,6 Gy über sieben Wochen) , AFX -S ( : Die Patienten wurden zu vier verschiedenen Behandlungsgruppen randomisiert 1,6 Gy / Fraktion , zweimal täglich , auf 67,2 Gy über sechs Wochen , mit einer zweiwöchigen Pause nach 38,4 Gy) und Dow Jones -C ( Gesamtdosis von 72 Gy über sechs Wochen in 1,8 Gy täglich Fraktionen und weitere 1,5 Gy boost- Bereich nachmittags während der letzten 12 Behandlungstage ) . Alle Behandlungen wurden 5 Tage in der Woche geliefert , und zweimal täglich Behandlungen hatte einen Mindest interfraction Intervall von sechs Stunden.
Lokal-regionalen Versagen wurde nach zwei Jahren überprüft , auf fünf Jahre und endlich Follow-up. Zum 1. Oktober 2012 hat der medianen Follow-up war 14,1 Jahre . Toxizität und Wiederauftreten der Krankheit Beurteilung wurde wöchentlich durchgeführt, während Patienten erhielten eine Strahlentherapie ; vier Monate nach Abschluss der Behandlung ; alle drei Monate für ein-und- ein-halb Jahren ; alle vier Monate zwischen ein-und- ein-halb bis drei Jahre ; alle sechs Monate in drei vor fünf Jahren ; und dann jährlich bis zum Tod. Toxizitäten auftreten ≤180 Tage vom Beginn der Bestrahlung wurden als akut , und die auftretenden > 180 Tage nach der Bestrahlung wurden Spätfolgen betrachtet. Zum Zeitpunkt der Analyse dieses Berichts im Oktober 2012 , 52,7 Prozent der Patienten ( 568 ) hatte erfahrenen lokalen regionalen Versagen, mit 97,4 Prozent ( 553 ) innerhalb der ersten fünf Jahre stattfindet.
Sekundäre Primärtumoren wurden 18,6 Prozent der Patienten (200) berichtet , mit 50 Prozent (100) innerhalb der ersten drei Jahre berichtet , und 75 Prozent (150) innerhalb der ersten 5,5 Jahre ausgewiesen. Nach 5,5 Jahre nach der Behandlung , die Raten der sekundären malignen Erkrankungen sank auf <1 Prozent pro Jahr. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Raten der zweiten Krebserkrankungen unter allen vier Studienarmen .
Um fünf Jahren hat sich die Prävalenz von Grad 3 , 4 oder 5 Toxizität, jede Einfüllöffnung verwenden nach 180 Tagen oder Magensonde Verwendung nach einem Jahr nicht signifikant , wenn die SFX Arm war für die drei Versuchsarmenverglichen. Note 3 , 4 oder 5 Toxizität eher für Patienten über sieben Wochen im Vergleich zu denen über sechs Wochen ( 9,0 Prozent vs. 16,7 Prozent) behandelt wurden, verringert werden , und 4,8 Prozent der krankheitsfreien Patienten mit HFX behandelt wurden Magensonden gegen 13,0 Prozent der Patienten mit AFX -C behandelt.
Bei fünf Jahre nach der Behandlung , Patienten in den HFX Arm hatten die höchsten Überlebensraten bei 37,1 Prozent (HR 0,81 , 95 Prozent CI) , im Vergleich zu 33,7 Prozent für den AFX -C Arm , 29,3 Prozent für die SFX Arm , 29,0 Prozent für den AFX -S Arm.
"Diese Studie , einer von nur wenigen großen Studien zum Follow-up mehr als fünf Jahre sind , zeigt, dass Patienten, die Kopf- und Halskrebs haben und die mit Strahlentherapie allein behandelt werden, sind lokal-regionale Steuerung und keine Zunahme der späten Toxizität verbessert wenn Strahlentherapie wird zweimal täglich in zwei kleinere Dosen , die wir als hyperfractionation geliefert ", sagte Jonathan J. Beitler , MD, MBA, Fastro , Blei-Autor der Studie und Professor für Strahlentherapie , HNO und Hämatologie / Onkologie am Winship Cancer Institute der Emory University School of Medicine in Atlanta . " Der Rückgang in der Rate der Neuerkrankungen war unerwartet , aber die große Datenbank und die lange Follow-up hat uns mit einem Fenster in Informationen , die zuvor nicht gewesen war, über die langfristige Muster von Kopf- und Halstumoren zur Verfügung und ist besonders ermutigend . Die Ergebnisse legen nahe , dass zweimal täglich Strahlung kann Heilung und Grenze späten Nebenwirkungen für die Patienten zu verbessern. zweimal tägliche Strahlung könnte eine Überlegung wert, anstelle des gleichzeitigen Radiochemotherapie bei Patienten, die ein geringes Risiko für Fernmetastasen sind und die Patienten, die nicht können tolerieren systemische Therapie . "