Exposition gegenüber Tabakrauchoder Kochen in der Kindheit erhöht Schmerzen und Komplikationen nach Tonsillektomie

    Neue Forschungsergebnisse auf der diesjährigen Euroanaesthesia Treffen in Stockholm vorgestellt zeigt, dass Kinder , um Innen Kohleöfen und / oder Passivrauch ausgesetzt sind viel eher zu postoperativen Komplikationen und übermäßige Schmerzen nach Tonsillektomien leiden . Die Forschung ist von Professor Daniel Sessler , Cleveland Clinic , Cleveland, Ohio , USA , und Dr. Onur Koyuncu , Mustafa Kemal Universität , Hatay , Türkei, und Kollegen.

    Fast die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt feste Brennstoffe wie Biomasse (Holz , Pflanzenreste und Tierdung ) oder Kohle zum Heizen und Kochen . Weil Öfen werden in der Regel zentral in Wohnungen und oft die einzige Wärmequelle positioniert ist, sind in der Regel Familien , um sie zu versammeln und schlafen in der Nähe. Viele Öfen erzeugen und lassen Schadstoffen in Raumklima einschließlich Kohlenmonoxid. Kinder werden auch Kohlenmonoxid über Passivrauch ausgesetzt , wobei die Schätzungen darauf hindeutet, 40-70 % der Kinder werden weltweit ausgesetzt sind.

    Die Exposition gegenüber Kohlenmonoxid führt zu Carboxyhämoglobin * , die postoperativen Komplikationen hervorrufen können . Erhöhte Carboxyhämoglobin -Konzentrationen können auch die Schmerzempfindlichkeit zu erhöhen. Die Forscher daher testeten die Hypothese, dass die primäre Kinder mit hohem präoperativen Carboxyhämoglobin -Konzentrationen mehr postoperative Komplikationen und Schmerzen nach Tonsillektomien . Zweitens sie prüften die Hypothese , die eine hohe Carboxyhämoglobin -Konzentrationen werden mit mehr Schmerz und Schmerzmittel Verwendung.

    100 türkische Kinder für elektive Tonsillektomie geplant wurden in niedrigen und hohen Kohlenmonoxid- Exposition Gruppen unterteilt: Carboxyhämoglobin ≤3 oder ≥4 g / dl. Der primäre Endpunkt war Komplikationen während der sieben Tage nach der Operation , die Bronchospasmus, Laryngospasmus, anhaltender Husten , Entsättigung ( Blutsauerstoff niedrig) , die Notwendigkeit einer erneuten Intubation , niedrige enthalten Blutdruck , Postoperative Blutungen und eine erneute Operation . Die Schmerzen wurden ausgewertet mit Wong -Baker Faces Schmerzskalen und ergänzende Nutzung der Schmerzmittel Tramadol wurde vier Stunden nach der Operation aufgezeichnet.

    Es wurden 36 Patienten in der Gruppe mit geringer Exposition Carboxyhämoglobin [ bedeuten 1,8 g / dl ] , und 64 Patienten in der Gruppe mit hoher Exposition [ bedeuten 6,4 g / dl ] . Indoor Kohleöfen wurden häufiger von den Familien der hohen als niedrigen Carboxyhämoglobin Kindern berichtet (89 % versus 72%). GebrauchtzigarettenrauchExposition wurde von 54% der Familien mit Kindern mit hohem Carboxyhämoglobin berichtet, aber nur von 24% der Familien von Kindern mit niedrigen Carboxyhämoglobin .

    Komplikationen bei Patienten mit hohem Carboxyhämoglobin (47% gegenüber 14 % in der unteren Gruppe ) häufiger bei den meisten vorkommenden im postanaesthesia Station. Schmerz-Scores im postanaesthesia Station und eine Stunde nach der Operation waren in der Gruppe mit geringer Exposition deutlich geringer. Ebenso war Tramadol Verwendung niedriger in der NiederbelichtungsGruppe an beiden 4 Stunden ( 3,5 vs. 6,0 mg) und 24 Stunden ( 3,5 vs. 6,0 mg) .

    Die Autoren folgern: "Kinder zu erheblichen Umwelt Kohlenmonoxid ausgesetzt haben mehr Komplikationen und Schmerzen nach der Vollnarkose als weniger exponierten Kindern . "