Millionen von Menschen in Not würde profitieren HIV Dienstleistungen in den Entwicklungsländern , die in Richtung universellen Krankenversicherung bewegen , wenn diese Dienstleistungen effizienter ausgeführt werden und integriert sich besser in ihre Gesundheitssysteme .
Laut einer Studie im Bulletin der Weltgesundheitsorganisation veröffentlichten Ausweitung von HIV- Dienste können wesentlich geringere Stückkosten pro Patient zu erreichen, während die Integration dieser Dienste mit anderen Gesundheitsdiensten , wie zum Tuberkulose Kann ein besseres Preis- Leistungs-Verhältnis als Stand-alone- Dienstleistungen.
Die Studie, die von Autoren aus der London School of Hygiene und Tropical Medicine und UNAIDS, ist wichtig, weil es weist den Weg - nicht nur für HIV- Dienste, bei denen 19 Milliarden US $ im Jahr 2012 war global investiert - aber für alle Dienste für chronische Erkrankungen , sowie Herzkrankheit , Krebs, Diabetes und Bluthochdruck .
"HIV ist ein Feld , wo es scheint , einen wissenschaftlichen Konsens nicht nur über das, was funktioniert , sondern auch über die effizientesten Möglichkeiten zur Auslieferung Gesundheitsversorgung ", sagte Jeremy Lauer, ein Gesundheits-Ökonom in der Abteilung für Gesundheitssysteme Governance und Finanzierung bei der Welt Gesundheitsorganisation (WHO ) .
" Ökonomische Bewertung von anderen Gesundheitsprogrammen zeigt auch deutliche Hinweise aus wirtschaftlicher, programmatischen und ethischer Sicht eine umfassende Liefermodelle unterstützt - diejenigen, die das gesamte Spektrum der Prävention, Erkennung , Behandlung und Pflege zu decken ", sagte er .
"Wenn man eine umfassende Betreuung für die Verwaltung von chronischen Erkrankungen wie HIV / AIDS - bessere Prävention bedeutet weniger Behandlung und Früherkennung und wirksame Behandlung führen zu besseren gesundheitlichen Folgen für die Patienten", sagte Lauer .
Im Jahr 2011 , das WHO-Mitgliedstaaten das Ziel, die Entwicklung ihrer Systeme der Gesundheitsfinanzierung als Sprungbrett , um universellen Krankenversicherung setzen sich . WHO ist mit Ländern zusammen, um zu überprüfen , entwickeln und implementieren Gesundheitsfinanzierungsstrategien, die ihnen helfen könnten , näher auf dieses Ziel hin zu bewegen.
Auf dem Gebiet der HIV wurden Fortschritte bei der Herstellung von Präventions- und Behandlungsleistungenin größerem Umfang in niedrigen und mittleren Einkommen zur Verfügung gestellt worden . In den frühen 2000er Jahren , die weniger als 50 000 Menschen in Afrika südlich der Sahara waren auf antiretrovirale Behandlung , aber bis Ende 2012 schätzungsweise 9,7 Millionen Menschen in niedrigen und mittleren Einkommen wurden sie empfangen .
Dennoch deckt , dass nur 34% der 28,6 Millionen Menschen, die für antiretrovirale Behandlung sind nach 2013 WHO-Richtlinien .
Die Weltgesundheitsorganisation derzeit ihre Wirtschaftlichkeit Schätzungen für 20 Erkrankungen , Risikofaktoren und Ursachen für Verletzungen , einschließlich auf dem Gebiet der HIV-Infektion. Die sich ergebende Überprüfung wird als Datengrundlage für die WHO Leitlinien für Länder auf dem Weg zur allgemeinen Krankenversicherung dienen .
Die neue Studie, die von einem Team von Forschern in London und Genf , das die WHO Überprüfung voraus , Analysen 82 ökonomischen Evaluationsstudien von HIV Services in 35 mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Es ist die erste umfassende Überprüfung der technischen Effizienz und Kostensenkungspotenziale , die in niedrigen und mittleren Einkommen in den sechs Programmbereichen des Gemeinsamen Programms der Vereinten Nationen zu HIV / AIDS (UNAIDS) erreicht werden kann :
So fanden die Autoren, dass die Kosten für die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten pro Patient und die Kosten für die HIV-Prävention für die wichtigsten Populationen sinkt dramatisch, als die Zahl der erreichten Personen erhöht.
" Wir haben festgestellt , dass die HIV- Dienstleistungen, die große Mengen von Patienten erreicht hatte viel geringeren Kosten als die dien weit weniger Patienten , aber die Wahrscheinlichkeit von Verlusten , Follow-up - , wenn diese Patientenzahlen hoch sind - kann größer sein und ist ein wichtiges Anliegen , ", sagte Co-Autor Anna Vassall , ein Dozent für Gesundheitsökonomie an der London School of Hygiene und Tropical Medicine . " Es ist auch wichtig , die Effizienz erhöht , die Erbringung von Dienstleistungen in größere Räumlichkeiten , nicht zu erhöhten Auszahlungen für Patienten versuchen, diese Dienste zugreifen zu führen."
Die Autoren fanden, dass die Integration von HIV- Dienste mit anderen, möglicherweise ein wichtiger Weg, um die Effizienz zu verbessern. Zum Beispiel ergab die Studie, dass die Integration von Tuberkulose und HIV Services in Ländern mit niedrigem Einkommen erhöht die Auswirkungen der beiden Programmbereichen , während zur gleichen Zeit die optimale Nutzung der knappen Mittel und Klinikpersonal Zeit .
Schließlich wird die Studie zeigt die möglichen Effizienzgewinne , die durch die Verbesserung der Organisation der Unterstützung für die Lieferung von HIV-Diensten gemacht werden können , die auf eine kürzlich durchgeführte Studie in Indien, wo diese Support-Kosten - , die nicht im Servicekosten enthalten sind - kann bis auf ein Drittel der Gesamtkosten für die HIV Programme selbst .
" Weitere Maßnahmen und Forschung ist notwendig , um HIV-Programme zu identifizieren , die besten Möglichkeiten , um die Effizienz zu verbessern , während gleichzeitig sichergestellt wird, dass Kern HIV erbrachten Dienstleistungen sind von hoher Qualität", sagte Vassall . ..