Die rasche Zunahme der Raten von Diabetes Typ 2 * in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen Ländern, in denen Tuberkulose (TB) endemisch ist, könnte den weltweiten Bemühungen zur Kontrolle und Beseitigung TB behindern , die nach einer neuen dreiteiligen Serie über Tuberkulose und Diabetes, in The Lancet veröffentlicht Diabetes
Die Serie zeigt, dass 15 % der erwachsenen TB-Fälle weltweit sind bereits auf Grund von Diabetes . Diese Diabetes -assoziierten Fällen entsprechen mehr als 1 Million Fälle pro Jahr , mit mehr als 40% in Indien und China allein auftreten. Wenn Diabetes Preise weiter außer Kontrolle steigen, könnte die vorliegende Abwärtskurs in globalen TB-Fälle um 8% (dh 8% weniger Minderung) oder mehr im Jahr 2035 ausgeglichen werden , warnen die Autoren.
Diabetes erhöht das Risiko für die Entwicklung aktiver TB und ist mit einer schlechteren Prognose assoziiert TB . Umgekehrt TB Infektion verschlechtert Zuckerkontrolle bei Patienten mit Diabetes . Somit ist, wie Diabetes wird in TB- endemischen Gebieten häufiger , Gesundheitssysteme werden zunehmend vor der Herausforderung, diese doppelte Krankheitslast konfrontiert werden.
Diabetes macht eine zunehmend wichtigen Beitrag zur TB-Epidemie [Papier 1]. Ein Anstieg der Diabetes-Prävalenz 52 % in den letzten 3 Jahren in den 22 höchsten Tb-Belastung Ländern aufgenommen wird angenommen, für einen Anstieg der Diabetes -assoziierten TB-Fälle von 10 % im Jahr 2010 auf 15% im Jahr 2013 verantwortlich zu sein .
Neue Schätzungen für die Serie [ Papier 1] hergestellt zeigen, dass die Top 10 der Länder mit der höchsten geschätzten Zahl der Erwachsenen TB-Fälle im Zusammenhang mit Diabetes sind Indien (302 000 ), China ( 156 000 ), Südafrika (70 000 ) , Indonesien ( 48 000 ) , Pakistan (43 000 ) , Bangladesch (36 000 ) , Philippinen (29 000 ), Russland ( 23 000 ) , Burma (21 000 ) und die Demokratische Republik Kongo (19 000 ) [siehe Papier 1 , Tabelle 2 , Seite 4].
" Diese Ergebnisse unterstreichen die wachsende Auswirkungen von Diabetes auf TB-Kontrolle in den Regionen der Welt, in der die beiden Krankheiten betroffen sind ", so Series Autor Dr. Knut Lönnroth der Global TB -Programm bei der WHO in Genf. " TB-Kontrolle wird durch die wachsende Zahl von Menschen mit Diabetes, die voraussichtlich eine erstaunliche 592 Millionen weltweit bis zum Jahr 2035 zu erreichen unterminiert. " **
Diese doppelte Krankheitslast schafft Hindernisse für die Prävention und Behandlung der beiden Krankheiten [Papier 2]. Dr. Reinout van Crevel , Serie Co-Autor und Spezialist für Infektionskrankheiten an der Radboud University Medical Center in den Niederlanden, erklärt: " Menschen mit Diabetes haben ein dreimal höheres Risiko für Auftraggeber TB als Menschen ohne Diabetes, sind viermal häufiger zu Rückfällen nach Behandlung für TB , und sind mit der doppelten Risiko zu sterben, während der Behandlung als die ohne Diabetes. Diese Zahlen deuten darauf hin, wir müssen darauf achten, für diese Patienten auf mehreren Ebenen zu verbessern. " **
Beunruhigend ist , könnten die Auswirkungen von Diabetes auf die TB-Fälle in den kommenden Jahrzehnten [Papier 3] verschlechtern . In den nächsten 20 Jahren die International Diabetes Federation (IDF) schätzt, dass die Zahl der Menschen mit Diabetes um 21 %, was zu einer Gesamt Diabetes-Prävalenz bei Erwachsenen von mehr als 10% entspricht steigen. Mathematische Modellierung für die Serie [Papier 3] durchgeführt, davon aus, dass als Folge von Diabetes auf dieser Skala , globale Tuberkulose- Inzidenz wäre um 3% über dem prognostizierten Abwärtstrend bis zum Jahr 2035 oder sogar 8% in einem pessimistischen Szenario (ein großer 25 % Erhöhung der Zahl der Menschen mit Diabetes ) - das ist die Realität in den Regionen , wo Diabetes Risikofaktoren erhöhen schnellsten könnte [siehe Papier 3 , Seite 7 , Abbildung 3 , Szenarien 1 und 3].
Doch die Autoren die maximalen positiven Effekt der öffentlichen Gesundheit Anstrengungen zur Verhinderung und global Verbesserung der Betreuung von Diabetes- Berechnung auch (zB verbesserte Fall Identifikation, Zuckerkontrolle bei Patienten mit Diabetes und Chemoprophylaxe bei Personen mit latenten TB-Infektion ) . Diese Bemühungen könnten Tuberkulosefälle weiter zu reduzieren um 15% oder mehr bis zum Jahr 2035 gegenüber der gegenwärtigen Rate der Abnahme [siehe Papier 3 , Seite 7 , Abbildung 3 , Szenario 5].
Laut Dr. Lönnroth : "Wenn wir das ehrgeizige nach 2015 weltweiten TB -Ziel zu erreichen , um TB-Inzidenz um 90% bis zum Jahr 2035 sind verstärkte Anstrengungen zur Diagnose und Behandlung sowohl TB und Diabetes , vor allem in Ländern mit einer hohen Belastung der beiden Krankheiten , wird entscheidend sein. " **
Eine begleitende die Serie Editorial warnt, dass , wie Papiere aus der Serie zeigen deutlich , weitere Fortschritte bei der Verringerung der übertragbaren Krankheiten wie TB können nicht ohne angemessene Bereitstellung von Mitteln zur Bekämpfung von Diabetes durchgeführt werden. Nach Angaben der Redaktion , sollte dieses Wissen ein Weckruf für die globale Gemeinschaft und lokale Anbieter , weitere in der Prävention und Behandlung von chronischen Krankheiten wie Fettleibigkeit und Diabetes , die auch weiterhin investieren , um relativ vernachlässigt werden , wenn es um Gesundheitsförderungkommt .