Diabetes-Versorgung in Europa voranschreitet , wie durch einen europäischen Vergleich der Diabetes-Prävention und Behandlung während des 50. Kongresses der Europäischen Vereinigung zum Studium des Diabetes ( EASD ) in Wien präsentiert gezeigt . Seit 2006 ist die Kombination von gesünderen Lebensweise , bessere und breitere Patientenaufklärung, besser ausgebildete Ärzte und einen verbesserten Zugang zu Behandlung und Geräte hat die Zahl der Todesfälle in Europa aufgrund von Diabetes um 10 000 pro Jahr (plus eine noch größere Reduzierung der Todesfälle durch reduzierte Diabetes im Zusammenhang mit Herzkrankheit ) .
Aber als mehr und mehr Menschen werden immer mit Diabetes diagnostiziert , muss der Diabetes-Versorgung deutlich effizienter geworden . Nationale Diabetes-Versorgung in Richtung einer europaweiten Best Practice , die Hauptbestandteile von der Studie skizziert bewegen. Das ist die wichtigste Botschaft aus der Euro Diabetes Index 2014 , der heute von der in Schweden ansässigen Forschungsorganisation Health Consumer Powerhouse ( HCP) .
Der Euro Diabetes Index Ergebnisse in Kurz
Die Index - ein Follow-up der 2008 Euro- Diabetes -Übersicht - deckt folgende Bereiche ab , mit 28 Indikatoren : Prävention, Fallsuche , Reichweite und erreichen von Dienstleistungen, Zugang zu Behandlung / Pflege, Verfahren und Ergebnisse .
Die 30 Staaten (EU 28 plus Norwegen und Schweiz) sind nach wie gut sie die Anzeigeanforderungeneingestuft. Schweden punktet mit 936 von maximal 1.000 Punkten, gefolgt von den Niederlanden ( 922) , Dänemark (863) , Großbritannien (812) und der Schweiz ( 799 ) .
Das Ranking aller 30 Ländern ist in der folgenden Grafik .
Was sind die wichtigsten Empfehlungen für eine verbesserte europäische Diabetesversorgung ?
Die 2014 Euro Diabetes Index zeigt auf Säulen für eine mögliche europäische Benchmark in Diabetes-Prävention und Pflege:Die Diabetes- Ärzten (einschließlich Ärzte und Krankenschwestern ) müssen geschult , zu verstehen und anzunehmen und neue Technologien , um ihre ordnungsgemäße Verwendung zu erweitern.
- Trotz der Belastung durch die Krankheit gestellt , haben die meisten Länder keine bewährten Praktiken für die Behandlung. Seit 2008, als die ersten Euro Diabetes Index veröffentlicht wurde, hat es sehr langsamen Anstieg der Zahl der nationalen Diabetes- Register. Dennoch, die meisten Länder kann nicht vorhandenen Daten über Verfahren und Behandlungsergebnisse , sagt Dr. Beatriz Cebolla , EDI Regisseur.
- Diabetes- Versorgung Vorläufer wie Schweden, den Niederlanden und Dänemark haben ein starkes Fundament für das Screening , Registrierung und Follow-up für Diabetesfälle , erklärt Dr. Bjornberg , Leiter des HCP Index Forschung. Weniger Menschen fallen zwischen Stühlen und Risiko mit Komplikationen. Verfahren und Ergebnisse sind gut dokumentiert , mit verlässlichen Daten . Nichts davon ist Hexenwerk , sondern nimmt mühsam immer Tag Anstrengungen und Zusammenarbeit in Stelle zu setzen. Zur gleichen Zeit , ist es schwer vorstellbar, wie die Diabetes Wachstum ohne diese Best-Practice- Methoden anzugehen !
Haupt EDI Schlussfolgerungen
Die EDI- Empfehlungen basieren auf den folgenden Schlussfolgerungen und der Analyse der Diabetes-Versorgung Situation in Europa sowie die Kommunikation mit Patientengruppen , Forschern und nationalen Gesundheitsbehörden beruht.
In der Regel gibt es Verbesserungen in der Diabetes-Versorgung im Vergleich zur Eröffnungs Euro Diabetes Index im Jahr 2008 , insbesondere hinsichtlich Qualitätsdatenerfassung und das Überleben von Diabetes-Komplikationen . Es gibt Schätzungen , dass jedes Jahr weitere 10 000 europäische Diabetiker überleben ( gegenüber 2006) . Eine Reihe von Ländern haben Audits oder jährlichen Datenerhebung Veröffentlichungen zur Sensibilisierung und Verbesserung der Ergebnisse begonnen. Dennoch gibt es noch ein langer Weg , um eine optimale Versorgung und Management von Diabetes in Europa zu erreichen :
Diabetes Hintergrund und Fakten
Diabetes ist eine der wichtigsten Fragen, mit denen die Gesundheitssysteme in der EU , mit einer hohen Krankheitslast und steigender Prävalenz . Die Diabetes-Gemeinschaft seit vielen Jahren befürwortet , um Diabetes in allen europäischen Ländern mit einigen Erfolgen einen politischen Priorität . Dazu gehören die 2012 EU- Resolution, über die EU- Kommission und die Mitgliedstaaten zur Entwicklung und Umsetzung einer zielgerichteten EU- Diabetes -Strategie und , am Ende des Jahres 2013 , ein Arbeitspaket vollständig zu Diabetes in der EU Gemeinsame Aktion über chronische Krankheiten gewidmet . Diese Erfolge machen wichtige Schritte nach vorn, aber noch mehr getan werden , um sicherzustellen, dass Diabetes als wichtige öffentliche politische Priorität in Europa erkannt und zugeordnet ausreichende Ressourcen, um die schwere Last der Krankheit zu reduzieren.
Wer produziert den Index und wie wurde es entwickelt ?
Health Consumer Powerhouse ( HCP) hat den Vergleichsindex Rangliste der 28 EU-Mitgliedstaaten (plus Norwegen und Schweiz) erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht nach Land Leistung im Hinblick auf die 1 und 2 - Diabetes im Laufe des Jahres 2014 geben entwickelt .
HCP , der führende europäische Anbieter von Verbraucherinformationen über Gesundheit, arbeitete mit Experten aus ganz Europa und den verschiedenen Bereichen der Diabetes , eine Reihe von Indikatoren für die Bewertung der Diabetes-Versorgung zu entwickeln. 28 Indikatoren aus einer langen Liste von Indikatoren wurden in systematischer Weise hat zu reflektieren und zu vergleichen, die Gesundheitssituation in den verschiedenen EU-Ländern (plus Norwegen und Schweiz) , aus der Sicht von Präventionsmaßnahmen , um Zugang zu Behandlung , die Behandlung der Krankheit und Behandlungsergebnisse .
Die Indikatoren wurden in die folgenden Kategorien unterteilt:
Sobald die Indikatoren festgelegt wurden , versammelten HCP Informationen aus einer Vielzahl von Quellen, einschließlich vorhandener Daten , Länderbesuche mit Experten und face-to- face-Interviews . Um als Rückinformation verwendet werden , wurde eine E- Fragebogen entwickelt, um Antworten von Patientenorganisationen Vertreter und anderen relevanten Interessengruppen zu sammeln. Ein Vorteil der Erfassung von Daten auf diese Weise ist, dass es sich öffnet und fördert den Dialog mit den wichtigsten Beteiligten . Alle Mitwirkenden und zuständigen Behörden in jedem Land hatten die Möglichkeit, ihre eigenen vorläufigen Ergebnisse vor der Veröffentlichung der Index gegeben .
Der vollständige Index -Präsentation , mit dem Bericht , Matrix und individuelle Medienmitteilungen 30 Ländern ist bei www.healthpowerhouse.com kostenlos zur Verfügung .