Der regelmäßige Verzehr von frittierten Lebensmitteln vor der Schwangerschaft erhöht das Risiko der Entwicklung Schwangerschaftsdiabetes

    Neue Forschungsergebnisse in Diabetologia ( der Blatt der Europäischen Vereinigung zum Studium des Diabetes ) veröffentlicht zeigt, dass Frauen, die regelmäßig essen gebratene Lebensmittel vor der Empfängnis sind einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Schwangerschafts-Diabetes während der Schwangerschaft. Die Forschung wird von Drs Cuilin Zhang und Wei Bao , Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health und Human Development ( NICHD , Teil der US National Institutes of Health ) Rockville, MD , USA, und Kollegen geführt.

    Gestationsdiabetes (GDM ) ist eine Komplikation, die während der Schwangerschaft auftreten können , und die durch abnorm hohen Blutzucker während der Schwangerschaft (vor allem in den letzten 3 Monate) gekennzeichnet . Es kann zu einer erhöhten Geburtsgewicht des Kindes und führen , Gelbsucht und andere Komplikationen . Wenn unbehandelt, kann es Komplikationen oder Totgeburt führen. Frauen, die GDM haben eher später entwickeln ausgewachsenen Typ 2 Diabetes.

    Vor kurzem hat häufige Konsum von frittierten Lebensmitteln zu einem erhöhten Risiko für Übergewicht und Adipositas in zwei Kohorten Mittelmeer verbunden. Allerdings gibt es nur wenige prospektive epidemiologische Studien, die den Zusammenhang von gebratenen Nahrungsaufnahme mit anderen gesundheitlichen Folgen , einschließlich GDM . So in dieser neuen Studie untersuchten die Autoren den Zusammenhang zwischen prepregnancy gebraten Nahrungsmittelverbrauch , sowohl zu Hause und weg von zu Hause , und das Risiko von Folge GDM .

    Die Autoren enthalten 21.079 Einlingsschwangerschaften von 15.027 Frauen in der Nurses 'Health Study II (NHS II) Kohorte. NHS II ist eine laufende prospektive Kohortenstudie von 116.671 Krankenschwestern in den USA im Alter von 25 bis 44 Jahren zu Beginn der Studie im Jahr 1989. Die Teilnehmer in Bezug auf Krankheitsverläufe und Lebensweisen , wie Rauchen Status und Gebrauch von Medikamenten erhielten einen Fragebogen alle zwei Jahre . Seit 1991 und danach alle vier Jahre , NHSII Forscher Ernährung Informationen, einschließlich der Konsum von frittierten Lebensmitteln zu Hause weg von zu Hause , mit einem validierten Ernährungsfragebogen ( FFQ ) gesammelt.

    Für gebraten Nahrungsaufnahme wurden die Teilnehmer gebeten , "wie oft haben Sie gebratene Lebensmittel weg von zu Hause (zB Französisch frites , gebratenes Huhn , gebratener Fisch ) essen? " und " wie oft haben Sie Lebensmittel, die zu Hause gebraten zu essen? " Beide Fragen hatten vier möglichen Frequenzgänge : weniger als einmal pro Woche , 1-3 mal pro Woche, 4-6 mal pro Woche oder täglich. Die Forscher analysierten gebraten Nahrungsmittelverbrauch zu Hause und weg von zu Hause getrennt sowie insgesamt gebraten Nahrungsmittelverbrauch . Darüber hinaus forderten sie die Teilnehmer , welche Art von Frittierfett / Öle sie in der Regel zu Hause, mit den möglichen Antworten wie folgt : real Butter, Margarine, Pflanzenöl, Pflanzenfett oder Schmalz.

    Die Autoren dokumentieren 847 einfall GDM Schwangerschaften während 10 Jahren Follow-up. Nach Adjustierung für Alter , Parität, diätetischen und nicht- ernährungsbedingte Faktoren , die Risikokennzahlen für die Entwicklung von GDM bei Frauen, die insgesamt frittierten Lebensmitteln 1-3 , 4-6 und 7 oder mehr Mal pro Woche verbraucht , verglichen mit denen, die weniger als verbraucht einmal pro Woche , waren 1,13 , 1,31 und 2,18 jeweils ( also ein mehr-als - Verdoppelung des Risikos für 7 mal oder mehr pro Woche oder mehr im Vergleich zu weniger als einmal pro Woche).

    Der Verein blieb nach weitere Anpassungen wurden für unterschiedliche Body-Mass- Index (BMI) gemacht . Danach werden die Risikokennzahlen des GDM bei Frauen, die insgesamt frittierten Lebensmitteln 1-3 , 4-6 und 7 oder mehr Mal pro Woche jeweils verbraucht , verglichen mit denen, die weniger als einmal pro Woche verbraucht , waren 1,06 , 1,14 und 1,88 (also um 88 % erhöhtes Risiko für 7 oder mehrmals pro Woche , verglichen mit weniger als einmal pro Woche).

    Die Autoren stellen fest : "Die potenziellen schädlichen Auswirkungen von gebratenen Nahrungsaufnahme auf GDM Risiko kann aus der Veränderung von Lebensmitteln und Frittiermedium und die Erzeugung von schädlichen Nebenprodukten während der Braten Prozess führen Frying verschlechtert Öle durch die Prozesse der Oxidation und Hydrierung , was . zu einer Erhöhung der Absorption von Ölabbauprodukte durch die Lebensmittel gebraten wird , und auch einen Verlust von ungesättigten Fettsäuren wie Linol- und Linolensäure und einer Zunahme in den entsprechenden trans-Fettsäuren , wie trans - Linolsäure und trans - Linolensäure . "

    Sie fügen hinzu : ". Bratergebnisse auch in deutlich höheren Konzentrationen von Nahrungs advanced glycation end products ( AGEs ) , die Derivate der Glucose - Protein oder Glucose- Lipid-Wechselwirkungen jüngster AGEs wurden der Insulinresistenz in Verbindung gebracht, Pankreas-Beta - Zellschäden und Diabetes, teils, weil sie zu fördern oxidative Stress und Entzündung . Darüber hinaus haben Interventionsstudien mit einer Ernährung, die wenig AGEs deutlich verbessert Insulinempfindlichkeit , reduziert oxidativen Stress und Entzündungen gelindert gezeigt . "

    Bei getrennt analysiert , fanden die Autoren , dass es eine statistisch signifikante Assoziation von GDM mit gebratenen Nahrungsmittelverbrauch von zu Hause weg , aber nicht mit gebratenen Nahrungsmittelverbrauch zu Hause . Die Autoren stellen fest : ". Eine Verschlechterung der Öle während des Bratens ist tiefer als die Öle wiederverwendet werden , eine Praxis häufiger von zu Hause weg , als zu Hause Dies mag zum Teil erklären, warum wir beobachtet eine stärkere Assoziation von GDM Risiko mit frittierten Lebensmitteln weg von zu Hause verbraucht als frittierten Lebensmitteln zu Hause verbraucht wird. "

    Insgesamt schließen die Autoren : "Wir beobachten, dass häufig gebraten Nahrungsaufnahme signifikant und positiv mit dem Risiko der Vorfall GDM in einer prospektiven Kohortenstudie assoziiert Unsere Studie zeigt, potenziellen Vorteile der Begrenzung gebraten Nahrungsmittelverbrauch bei der Prävention von GDM bei Frauen im gebärfähigen . Alter. Weitere Studien sind notwendig , um unsere Ergebnisse zu bestätigen und die zugrunde liegenden Mechanismen zu entdecken. "